Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Boulevard Caroline Link raucht nicht - weil sie ihre Hände nicht mag
Weltgeschehen Boulevard Caroline Link raucht nicht - weil sie ihre Hände nicht mag
13:21 22.12.2018
Regisseurin Caroline Link hat nicht mit Rauchen angefangen, weil sie ihre Hände nicht mochte. Foto: Caroline Seidel Quelle: Caroline Seidel
Hollywood

München (dpa) - Oscar-Preisträgerin Caroline Link (54) raucht nicht, weil sie ihre Hände nicht mag. «Ich konnte einfach meine Hände nicht leiden. Leuten, die rauchen, schaut man auf die Hände, und das wollte ich nicht», sagte die Regisseurin («Nirgendwo in Afrika») im Interview der «Süddeutschen Zeitung».

Darum habe sie in den Siebzigerjahren, als alle um sie herum rauchten, nicht damit angefangen. «In dem Fall mal eine nützliche Eitelkeit.» Getrunken habe sie aber schon. «Das mache ich immer noch ganz gerne. Bedauerlicherweise vertrag' ich nicht mehr so viel wie früher.»

Link, die gerade Hape Kerkelings Kindheitserinnerungen «Der Junge muss an die frische Luft» ins Kino gebracht hat, war 2003 für ihr Drama «Nirgendwo in Afrika» in Hollywood mit dem Auslands-Oscar ausgezeichnet worden. «Eine ganze Reihe von Preisen habe ich im Anschluss dafür bekommen, dass ich den Oscar gewonnen hatte. Also Preise für den Preis, das ist schon ein bisschen absurd», sagte sie im SZ-Interview. «Außerdem weiß man doch, dass die Amis aus Deutschland besonders gerne Historienfilme sehen, die sich mit der Nazi- und Stasizeit beschäftigen. Es geht also anscheinend mehr um die Themen als um die filmische Qualität.»

Trotz seiner 72 Jahre wirkt Udo Lindenberg noch ziemlich jung. Woran das liegt, glaubt der der deutsche Rocker zu wissen. Ihm zufolge scheint das Geheimnis in den Genen seiner Ur-Ur-Ur-Großmutter zu liegen.

22.12.2018

Gegen «König Fußball» kam auch «Der kleine Lord» nicht an. Der Weihnachtsklassiker musste sich bei den Einschaltquoten mit dem zweiten Platz begnügen. Dahinter landete die Spezial-Sendung einer bekannten Quizshow.

22.12.2018

Auch auf der deutschen Antarktis-Station Neumayer III wird Weihnachten gefeiert. Anders als hierzulande liegt dort viel Schnee. Besinnliche Stimmung dürfte trotzdem kaum aufkommen.

22.12.2018