Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Kultur Europäische Filmakademie zeichnet Carmen Maura aus
Weltgeschehen Kultur Europäische Filmakademie zeichnet Carmen Maura aus
16:11 26.07.2018
Schauspielerin Carmen Maura wird für ihr Lebenswerk geehrt. Foto: Urs Flueeler/KEYSTONE Quelle: Urs Flueeler
Berlin

Der Ehrenpreis werde Maura («Nur für Personal!», «Das Gesetz der Begierde») am 15. Dezember bei der Verleihung des Europäischen Filmpreises in Sevilla für ihre herausragende Karriere überreicht, teilte die EFA am Donnerstag in Berlin mit. Bereits bei der ersten EFA-Verleihung 1988 sei Maura als beste Darstellerin in Pedro Almodóvars «Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs» ausgezeichnet worden. Mit Almodóvar drehte Maura zahlreiche Filme, darunter auch «Volver - Zurückkehren».Der Europäische Filmpreis wird jährlich wechselnd in Berlin und einer anderen europäischen Stadt vergeben.

Von dpa

Liverpool (dpa) - Ex-Beatle Paul McCartney hat seine Fans mit der Ankündigung eines weiteren exklusiven Gratiskonzerts in seiner Heimatstadt Liverpool verzückt.

26.07.2018

Bayreuth (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel winkte freundlich, Moderator Thomas Gottschalk bekam den lautesten Applaus - und Glitzerroben waren der Trend des Tages: Bei Temperaturen von mehr als 30 Grad haben in Bayreuth am Mittwoch die Richard-Wagner-Festspiele begonnen.

26.07.2018

Es ist schon fast 23 Uhr als der Intendant der Sommerlichen Musiktag Hitzacker, Oliver Wille, zurückruft aus Berlin. Dort probt er gerade als zweiter Geiger des Kuss-Quartetts intensiv an der szenischen Aufführung des F-Dur-Quartetts opus 135 von Ludwig van Beethoven für das Eröffnungskonzert des Festivals am morgigen Samstag.

26.07.2018