Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Kultur Mark Knopfler: Ich spiele Gitarre wie ein Klempner
Weltgeschehen Kultur Mark Knopfler: Ich spiele Gitarre wie ein Klempner
10:21 24.11.2018
Mark Knopfler würde gerne besser Gitarre spielen. Foto: Lavandeira Jr./EFE Quelle: Lavandeira Jr.
München

München (dpa) - Mark Knopfler wird zu den besten Gitarristen der Welt gezählt - er selbst hält sein Gitarrenspiel jedoch für ausbaufähig. «Mein Spiel ist ordentlich. Aber es hat unter meinem Leben als Songwriter gelitten», sagte der Brite der «Süddeutschen Zeitung».

«Ich würde gerne besser werden, bräuchte aber einen Lehrer, wahrscheinlich einen Jazz-Gitarristen, der damit klarkommt, dass ich wie ein Klempner spiele.»

Einer Wiedervereinigung der Dire Straits, die sich 1995 aufgelöst hatten, erteilte der 69-Jährige eine klare Absage: «Oh nein. Auf keinen Fall.» Knopfler hat kürzlich sein neuntes Soloalbum «Down The Road Wherever» veröffentlicht. Im kommenden Jahr geht er auf Welttournee.

Es ist ein Museum für Rock- und Popkultur. Nach der Eröffnung im Jahr 2004 bekommt das Haus in Gronau jetzt ein neues Konzept. An diesem Wochenende ist Wiedereröffnung - nach einem Jahr Umbau.

23.11.2018

Der Schöpfer der Kultfigur Sondermann starb 2004. Jetzt wäre er 60 geworden. Aus diesem Anlass zeigt das Museum Wilhelm Busch in Honnover rund 100 Arbeiten sowie Blechautos aus der Sammlung des Künstlers.

23.11.2018

Das hatte sich der blonde Sänger anders vorgestellt. Er wollte sich unter anderem mit einem Rammstein-Song auf seinem letzten Album von seinem Publikum verabschieden. Daraus wird aber wohl nichts.

23.11.2018