Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Politik Cyberangriff auf US-Demokraten stellt sich als Test heraus
Weltgeschehen Politik Cyberangriff auf US-Demokraten stellt sich als Test heraus
17:43 23.08.2018
Arbeit im «National Cybersecurity and Communications Integration Center (NCCIC)», einer Einrichtung des Ministeriums für Innere Sicherheit der USA. Foto: Cliff Owen/AP Quelle: Cliff Owen
Washington

«Gemeinsam mit den Partnern, die die Seite angezeigt haben, gehen wir davon aus, dass diese aufgebaut wurde, um einen simulierten Phishing-Test auf VoteBuilder vorzunehmen», heißt es in der Mitteilung. VoteBuilder ist die Plattform, auf der die Demokraten ihre Wählerdaten speichern.Tags zuvor hatte die Partei erklärt, Softwareexperten hätten einen Hackerangriff auf die Datenbank vereitelt. Mithilfe einer gefälschten Login-Seite sei versucht worden, Nutzernamen und Passwörter abzugreifen und sich Zugang zu verschaffen.Erst am Dienstag hatte Microsoft mitgeteilt, dass Hacker mit mutmaßlichen Verbindungen nach Russland Cyberattacken auf den US-Senat und konservative Denkfabriken vorbereitet haben sollen.

Von dpa

Karlsruhe/Berlin (dpa) - Der in Berlin wegen Terrorverdachts festgenommene Islamist ist in Untersuchungshaft gekommen. Das ordnete der Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs an, wie die Bundesanwaltschaft mitteilte.

23.08.2018

Berlin (dpa) - Schutzsuchende müssen in Deutschland nicht mehr ganz so lange auf die Bearbeitung ihrer Asylanträge warten. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linksfraktion hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

23.08.2018

Berlin (dpa) - Zur Bekämpfung der Wohnungsknappheit empfiehlt ein Beratergremium der Bundesregierung ein grundsätzliches Umdenken. Der Wissenschaftliche Beirat beim Wirtschaftsministerium wirbt für den weitgehenden Verzicht auf den sozialen Wohnungsbau und die ersatzlose Streichung der Mietpreisbremse.

23.08.2018