Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Politik Kubicki wirbt für Regierungsbündnisse von FDP und SPD
Weltgeschehen Politik Kubicki wirbt für Regierungsbündnisse von FDP und SPD
13:51 25.12.2018
FDP-Bundesvize Wolfgang Kubicki: «Es wird eine Renaissance des Sozialliberalismus geben.» Foto: Annegret Hilse Quelle: Annegret Hilse

«Es stehen große strukturelle Veränderungen an, wie die Digitalisierung oder das Auseinanderfallen wertegebundener Beziehungen in der Welt», sagte Kubicki der «Welt» (online: Dienstag).

Der Liberalismus und die Sozialdemokratie könnten das auffangen. «Wir können die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit sicherstellen und trotzdem eine soziale Abfederung vornehmen», sagte Kubicki. Das schaffe keine Partei alleine. «Es wird eine Renaissance des Sozialliberalismus geben.» Er sei seit den Siebzigern dafür, sozialliberale Koalitionen zu etablieren.

Mainz (dpa) - Bei der Datenerfassung ausländischer Straftäter gibt es nach Ansicht des Landeskriminalamts (LKA) Rheinland-Pfalz in Deutschland Schwachstellen.

25.12.2018
Politik Brandsätze und Steine - Erneut Angriffe im Hambacher Forst

Hambach (dpa) - Erneut haben bislang unbekannte Täter Fahrzeuge und einen Gerätestützpunkt des Energiekonzerns RWE im Hambacher Forst angegriffen.

25.12.2018

Berlin (dpa) - Ärztepräsident Frank Ulrich Montgomery hat mehr Ärzte für Kliniken in Deutschland gefordert.

25.12.2018