Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Politik Habeck: Besitzer von Brachflächen zum Bauen verpflichten
Weltgeschehen Politik Habeck: Besitzer von Brachflächen zum Bauen verpflichten
08:41 18.07.2018
Berlin

«Wenn in einer Stadt zig Leute keine Wohnung finden, und gleichzeitig Flächen brach liegen, weil die Eigentümer auf höhere Bodenpreise spekulieren, wäre es naheliegend, das zu unterbinden» sagte Habeck den Zeitungen der Funke Mediengruppe.Kommunen dürften jetzt schon Eigentümer leerer Grundstücke verpflichten, zu bauen, etwa wenn es die Architektur ringsum erfordere. «Wieso wird dieses Baugebot aber nicht bei Wohnungsnot ausgelöst?» Außerdem sollten die Kommunen beim Verkauf von Flächen ein stärkeres Vorkaufsrecht bekommen.Um den Mietwucher zu stoppen, sei ein umfassendes Paket nötig, sagte Habeck: «Die Mietpreisbremse muss drastisch verschärft werden. Was die große Koalition hier vorschlägt, ist viel zu wenig.» Habeck verlangte, auch die Altmietverträge einzubeziehen und nicht nur die Neumietverträge der vergangenen vier Jahre. «So schafft man eine deutliche Senkung des Mietspiegels insgesamt. Auch sollten bei Neumieten nicht zehn Prozent Erhöhung erlaubt sein, sondern nur fünf Prozent.»

Von dpa

Washington/Managua (dpa) - Die USA haben einen neuen tödlichen Zusammenstoß zwischen Regierungskräften und Demonstranten in Nicaragua mit drei Toten scharf kritisiert.

18.07.2018

Tel Aviv (dpa) - Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban besucht von Mittwoch bis Freitag Israel. Nach Angaben des israelischen Außenministeriums ist es Orbans erste Visite in Israel als Regierungschef.

18.07.2018

Washington (dpa) - Nach vernichtender Kritik wegen seiner Haltung beim Gipfel mit Kremlchef Wladimir Putin hat US-Präsident Donald Trump eingeräumt, dass sich Russland in die US-Wahl 2016 eingemischt hat.

17.07.2018