Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Politik Markus Söder: Keine Ambitionen auf Kanzlerkandidatur
Weltgeschehen Politik Markus Söder: Keine Ambitionen auf Kanzlerkandidatur
11:11 22.12.2018
Markus Söder bei einer Pressekonferenz in der CSU-Parteizentrale in München. Foto: Peter Kneffel Quelle: Peter Kneffel

«Die CSU hat da keine Ambitionen», sagte der bayerische Ministerpräsident den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

«Meine Kernaufgabe liegt in Bayern.» Er habe auch «nicht geplant», CSU-Vorsitzender zu werden, betonte Söder. «Ich habe mich in den Dienst der Partei gestellt, nachdem Horst Seehofer seinen Rückzug angekündigt hat - und andere mögliche Kandidaten erklärt haben, dass sie nicht zur Verfügung stehen.»

Söder will sich auf dem Sonderparteitag der CSU am 19. Januar als Parteichef zur Wahl stellen und auch dort die Nachfolge Horst Seehofers antreten, den er bereits als Ministerpräsident beerbt hat. Söder gilt als Seehofers ewiger Rivale.

Soli komplett abschaffen, Körperschaftsteuer senken - das steht auf dem Wunschzettel der Unternehmen. Der Finanzminister hat den Forderungen eine Absage erteilt. Die Spitzenverbände der Wirtschaft warnen vor den Folgen.

22.12.2018

Havanna (dpa) - Kuba wird das Streben nach einer kommunistischen Gesellschaft entgegen eines ersten Entwurfs doch in die Erneuerung seiner Verfassung aufnehmen.

22.12.2018

Fast eine viertel Million Ausländer in Deutschland sind ausreisepflichtig. Freiwillig wollen die meisten nicht gehen und Abschiebungen bleiben schwierig. Probleme gibt es zudem mit Straftätern aus patriarchalischen Kulturen. Die Länder machen Druck.

22.12.2018