Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Politik Seehofer: Mit 70 hat man keine Angst mehr um den Job
Weltgeschehen Politik Seehofer: Mit 70 hat man keine Angst mehr um den Job
12:21 04.12.2018
Horst Seehofer macht sich über seine Karriere keine Sorgen mehr. Foto: Matthias Balk Quelle: Matthias Balk

«Ich werde im nächsten Jahr 70. In meinem Lebensalter sind Angstzustände um einen Job vorbei», sagte Seehofer dem «Münchner Merkur».

Deshalb habe er den Weg für die Erneuerung an der CSU-Spitze frei gemacht. «Ich glaube, dass wir eine gute Lösung gefunden haben», sagte Seehofer mit Blick auf den bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder, der ihn am 19. Januar auch als Parteichef ablösen soll. Für dieses Datum hatte Seehofer nach langem und vehementem Druck der CSU-Basis seinen Rücktritt angekündigt.

Wie lange er noch Bundesinnenminister bleiben will, ließ Seehofer weiter offen: «Da besteht jetzt gar kein Erklärungsbedarf.» Intern hat er aber bereits deutlich gemacht, dass er nach dem Rücktritt als CSU-Chef auch nicht mehr dauerhaft Bundesminister bleiben will.

Berlin (dpa) - Die Zahl der direktdemokratischen Verfahren in den Kommunen ist im vergangenen Jahr erneut leicht zurück gegangen.

04.12.2018
Politik Umfrage ergibt 13,5 Prozent - SPD fällt zurück auf Allzeit-Tief

Berlin (dpa) - Die SPD ist in einer Umfrage des Insa-Instituts zurück auf ihr Allzeit-Tief von 13,5 Prozent gefallen.

03.12.2018

Lange schien Spanien immun gegen die vielen rechtsextremen Strömungen in Europa. Nun hat überraschend die ultrarechte Vox in Andalusien das politische Parkett betreten - und zwar gleich mit einem zweistelligen Ergebnis. In Madrid herrscht Katerstimmung.

03.12.2018