Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Schlaglichter Ägypten bekräftigt Widerstand gegen EU-Aufnahmelager
Weltgeschehen Schlaglichter Ägypten bekräftigt Widerstand gegen EU-Aufnahmelager
03:45 01.07.2018
Berlin

«EU-Aufnahmeeinrichtungen für Migranten in Ägypten würden gegen die Gesetze und die Verfassung unseres Landes verstoßen», sagte Parlamentspräsident Ali Abd al-Aal der «Welt am Sonntag». Beim EU-Gipfel in Brüssel hatten sich die Teilnehmer darauf verständigt, die mögliche Einrichtung von Aufnahmelagern in Drittstaaten - also wohl in Nordafrika - zu prüfen. Dorthin sollten aus Seenot gerettete Migranten zurückgebracht werden. Außer Ägypten lehnten jedoch auch Tunesien, Algerien und Marokko die Idee ab.

Von dpa

Rüting (dpa) - Bei einem Busunfall nördlich von Lübeck sind 46 Menschen verletzt worden, darunter hauptsächlich Kinder und Jugendliche.

01.07.2018

Sofia (dpa) - Bei einer Operation der Europäischen Agentur für die Grenz- und Küstenwache (Frontex) sind an den südöstlichen und östlichen EU-Außengrenzen 23 Schleuser festgenommen worden.

01.07.2018

Berlin (dpa) - Im Asylstreit der Unionsparteien sieht CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt die Brüsseler Beschlüssen von Bundeskanzlerin Angela Merkel mit anderen EU-Staaten skeptisch.

01.07.2018