Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Schlaglichter Blick in Stasi-Akten: Knapp 43 000 Mal Einsicht beantragt
Weltgeschehen Schlaglichter Blick in Stasi-Akten: Knapp 43 000 Mal Einsicht beantragt
08:51 23.12.2018

In diesem Jahr wurden bis Ende November rund 42 700 solcher Anträge gestellt, sagte der Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, Roland Jahn, der Deutschen Presse-Agentur. Im gesamten vergangenen Jahr waren es knapp 49 000. Seit dem Bestehen der Behörde wurde rund 3,2 Millionen Mal beantragt, in Unterlagen zu schauen, die die Stasi heimlich und menschenrechtswidrig über Menschen anlegte.

Berlin (dpa) - Essen gehen an Weihnachten kommt für eine Mehrheit der Erwachsenen in Deutschland nicht infrage.

23.12.2018

Jakarta (dpa) - Eine Tsunami-Katastrophe auf den indonesischen Inseln Sumatra und Java hat mindestens 168 Menschen das Leben gekostet und schwere Schäden angerichtet.

23.12.2018

Berlin (dpa) - Gut jeder Dritte will nach einer Umfrage Weihnachten in die Kirche gehen. 37 Prozent bejahten dies in der Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Emnid für die «Bild am Sonntag», 63 Prozent verneinten es.

23.12.2018