Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Schlaglichter Dänemark verlangt Handschlag für Staatsbürgerschaft
Weltgeschehen Schlaglichter Dänemark verlangt Handschlag für Staatsbürgerschaft
12:01 20.12.2018

Das dänische Parlament verabschiedete am Donnerstag ein Gesetz, wonach der Händedruck fortan ein fester Bestandteil der Zeremonie sein soll. In dem Gesetzesvorschlag hieß es, der Handschlag sei ein Ausdruck der dänischen Kulturnorm. Bei der Zeremonie unterschreibt ein Neu-Bürger, dass er das Grundgesetz achtet und schüttelt dann mit dem Behördenvertreter, in der Regel dem Bürgermeister, die Hände.

Stuttgart (dpa) - Wegen Hinweisen auf mögliche Ausspähversuche am Stuttgarter Flughafen sind auch an anderen Flughäfen im Südwesten die Sicherheitsvorkehrungen verschärft worden.

20.12.2018

Straßburg (dpa) - Die Bundesrepublik darf einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte zufolge einen in Deutschland geborenen verurteilten Straftäter in die Türkei abschieben.

20.12.2018

Osnabrück (dpa) - Rund 740 000 Tiere sind in Deutschland im vergangenen Jahr für wissenschaftliche Zwecke getötet worden.

20.12.2018