Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Schlaglichter ESA-Erdbeobachtungssatellit «Aeolus» ins All gestartet
Weltgeschehen Schlaglichter ESA-Erdbeobachtungssatellit «Aeolus» ins All gestartet
23:48 22.08.2018
Kourou

Gegen 23.20 Uhr hob die Rakete vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana ab. Der Satellit, der nach dem «Gott der Winde» benannt ist, soll die Wettervorhersage voranbringen. Er kann mit Hilfe spezieller Lasertechnik Windprofile erstellen. Nach Angaben der Europäischen Raumfahrtagentur ESA kann er erstmals die Windgeschwindigkeit rund um den Globus von 30 Kilometern Höhe bis zum Boden und über dicken Wolken messen.

Von dpa

Hamburg (dpa) - Tausende Hamburger sind nach dem Fund einer Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg in ihrem Alltag beeinträchtigt worden.

22.08.2018

Frankfurt/Main (dpa) - Ein Böschungsbrand an einem Gleis in Hessen hat am Abend den Nah- und Fernverkehr der Deutschen Bahn behindert.

22.08.2018

Wiesbaden (dpa) - Eine Schulklasse hat in einem Waldstück im Taunus eine Leiche entdeckt.

22.08.2018