Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Schlaglichter Karlsruhe urteilt über Fixierung von Psychiatrie-Patienten
Weltgeschehen Schlaglichter Karlsruhe urteilt über Fixierung von Psychiatrie-Patienten
04:50 24.07.2018
Karlsruhe

Zwei Betroffene aus Bayern und Baden-Württemberg hatten Verfassungsbeschwerden eingereicht. Sie waren über mehrere Stunden mit Gurten ans Bett gefesselt worden und sehen sich deshalb in ihrem Grundrecht auf Freiheit der Person verletzt. Über die Unterbringung von Patienten in der geschlossenen Psychiatrie entscheidet in Deutschland ein Richter. In den meisten Bundesländern reicht dann für eine Fixierung die Anordnung eines Arztes.

Von dpa

Düsseldorf (dpa) - In Deutschland fehlen einem Medienbericht zufolge Spezialisten und Ausrüstung zur Waldbrandbekämpfung.

24.07.2018

Berlin (dpa) - Die im Kampf gegen dreckige Stadtluft versprochene Förderung des Radverkehrs ist aus Sicht des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs bislang ausgeblieben.

24.07.2018

Managua (dpa) - Trotz anhaltender Massendemonstrationen von Regierungsgegnern lehnt Nicaraguas Präsident seinen Rücktritt und vorgezogene Wahlen in dem krisengebeutelten Land weiter ab.

24.07.2018