Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Schlaglichter Lkw-Maut gilt jetzt auch auf allen Bundesstraßen
Weltgeschehen Schlaglichter Lkw-Maut gilt jetzt auch auf allen Bundesstraßen
00:22 01.07.2018
Berlin

Der Betreiber Toll Collect schaltete um Mitternacht ein deutlich erweitertes Streckennetz für sein Abrechnungssystem frei. Bisher mussten Lastwagen ab 7,5 Tonnen für die Autobahnen und rund 2300 Kilometer Bundesstraße zahlen. Nun wurde die Mautpflicht auf das ganze, 39 000 Kilometer lange Bundesstraßen-Netz ausgedehnt. Der Bund erwartet aus der Lkw-Maut künftig Einnahmen von im Schnitt 7,2 Milliarden Euro pro Jahr, wenn zum 1. Januar 2019 auch neue Tarifsätze gelten. Das sind rund 2,5 Milliarden Euro mehr als bisher.

Von dpa

Rüting (dpa) - Bei einem Zusammenstoß von einem Rettungswagen mit einem Reisebus nördlich von Lübeck sind 46 Menschen - darunter hauptsächlich Kinder - verletzt worden.

01.07.2018

Moskau (dpa) - Innerhalb weniger Stunden sind die Superstars Lionel Messi und Cristiano Ronaldo im Achtelfinale der Fußball-WM in Russland gescheitert.

30.06.2018

Berlin (dpa) - Kurz vor der für morgen erwarteten Entscheidung im Asylstreit der Unionsparteien haben Kanzlerin Angela Merkel und Innenminister Horst Seehofer am Abend über eine Lösung der Regierungskrise beraten.

30.06.2018