Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Schlaglichter Mehr Baugenehmigungen vor allem für Mehrfamilienhäuser
Weltgeschehen Schlaglichter Mehr Baugenehmigungen vor allem für Mehrfamilienhäuser
08:51 20.09.2018

Von Januar bis einschließlich Juli 2018 stellten die Behörden fast 203 300 Genehmigungen für Neubau oder Umbau aus, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Das waren 1,9 Prozent oder knapp 3900 Baugenehmigungen mehr als im Vorjahreszeitraum. Um die große Nachfrage zu decken, müssen pro Jahr nach Einschätzung von Politik und Bauwirtschaft 350 000 bis 400 000 Wohnungen in Deutschland entstehen. Im vergangenen Jahr wurden allerdings nur knapp 285 000 Wohnungen gebaut.

Düsseldorf (dpa) - Nach dem tödlichen Sturz eines Journalisten im Hambacher Forst hat der nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul an die Waldbesetzer appelliert, die Baumhäuser freiwillig zu verlassen - «damit nichts passiert». Die Baumhäuser müssten geräumt werden, weil sie gefährlich seien, sagte der CDU-Politiker dem Radiosender WDR 2. Die Landesregierung hatte die Räumung am Abend bis auf weiteres unterbrochen.

20.09.2018

Pjöngjang (dpa) - Die neuen Abrüstungsangebote Nordkoreas auf dem Korea-Gipfel bringen auch den Dialog des Landes mit den USA wieder in Gang.

20.09.2018

Berlin (dpa) - Vor dem Bund-Länder-Gipfel zum Stromnetzausbau im Bundeswirtschaftsministerium zweifeln die Grünen am Sinn des Treffens.

20.09.2018