Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Schlaglichter Morrisson wird neuer Premier in Australien - Turnbull gestürzt
Weltgeschehen Schlaglichter Morrisson wird neuer Premier in Australien - Turnbull gestürzt
08:06 24.08.2018
Canberra

Zum Nachfolger des gestürzten Regierungschefs Malcolm Turnbull wurde der bisherige Schatzkanzler Scott Morrison gewählt. Der 50-Jährige gilt als vergleichsweise moderater Konservativer. Er setzte sich in einer Kampfabstimmung innerhalb der Liberalen Partei gegen den ehemaligen Innenminister und Hardliner Peter Dutton durch. Der 63 Jahre alte Turnbull musste sich nach einem tagelangen Machtkampf gegen das konservative Lager geschlagen geben. Hintergrund des parteiinternen Flügelkampfes sind unter anderem auch schlechte Umfragewerte vor der Parlamentswahl im kommenden Jahr.

Von dpa

Wiesbaden (dpa) - Der deutsche Staat hat im ersten Halbjahr 2018 einen Überschuss von 48,1 Milliarden Euro erzielt.

24.08.2018

Berlin (dpa) - Die Gewerkschaft Verdi will für die Beschäftigten in der Altenpflege bundesweite tarifliche Mindeststandards durchsetzen.

24.08.2018

Canberra (dpa) - In Australien steht schon wieder ein Premierminister vor dem politischen Aus.

24.08.2018