Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Schlaglichter Nitrat im Wasser: Umwelthilfe verklagt Bundesregierung
Weltgeschehen Schlaglichter Nitrat im Wasser: Umwelthilfe verklagt Bundesregierung
15:18 17.07.2018
Berlin

Sie hat die Bundesregierung beim Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg verklagt. Die Verschärfung des Düngerechts aus 2017 reiche nicht aus, um die Grenzwerte künftig einzuhalten, sagte DUH-Geschäftsführer Müller-Kraenner. Die Bundesregierung hatte 2016 eingeräumt, dass an 28 Prozent der Messstellen in Agrargebieten die EU-Grenzwerte im Grundwasser überschritten werden. Aus Nitrat entsteht Nitrit, das für Menschen schädlich sein kann.

Von dpa

Helsinki (dpa) - Nach dem Gipfel mit Kremlchef Putin wächst der Druck auf US-Präsident Trump, umstrittene Äußerungen klarzustellen.

17.07.2018

Berlin (dpa) - Die Menschen in Deutschland geben nach Angaben eines Branchenverbands mehr Geld für Produkte aus fairem Handel aus.

17.07.2018

Berlin (dpa) - Die Deutsche Bahn kommt ihrem Pünktlichkeitsziel nicht näher: Fahrgäste im Fernverkehr haben im Juni häufiger Verspätungen hinnehmen müssen, lediglich 74,7 Prozent der Züge erreichten ihr Ziel pünktlich, wie aus der Monatsstatistik der Bahn hervorgeht.

17.07.2018