Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Schlaglichter Rundfunkbeitrag für Zweitwohnungen verfassungswidrig
Weltgeschehen Schlaglichter Rundfunkbeitrag für Zweitwohnungen verfassungswidrig
16:10 18.07.2018
Karlsruhe

Das hat das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe entschieden, das Beitragsmodell ansonsten aber für verfassungsgemäß erklärt. Mit dem Urteil gaben die Richter einem der vier Kläger in einem Punkt Recht, in allen anderen Punkten scheiterten die Beschwerdeführer. Vertreter des öffentlich-rechtlichen Rundfunks begrüßten das Urteil einhellig. Die Kläger hatten das neue System bemängelt, bei dem der Rundfunkbeitrag seit 2013 je Wohnung erhoben wird.

Von dpa

Berlin (dpa) - In sozialen Medien, Blogs und Online-Kommentaren ist der Antisemitismus einer neuen Studie zufolge so stark wie noch nie.

18.07.2018

Berlin (dpa) - Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge will einen wohl unrechtmäßig abgeschobenen Asylbewerber aus Afghanistan zurückholen.

18.07.2018

Berlin (dpa) - Für Unternehmen in Deutschland wird es laut einer DIHK-Umfrage immer schwieriger, offene Ausbildungsplätze zu besetzen.

18.07.2018