Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Schlaglichter Urteil: Fixierung in Psychiatrie nur mit Richter-Zustimmung
Weltgeschehen Schlaglichter Urteil: Fixierung in Psychiatrie nur mit Richter-Zustimmung
10:49 24.07.2018
Karlsruhe

Das entschied das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe am Dienstag. Zwei Betroffene aus Bayern und Baden-Württemberg hatten Verfassungsbeschwerden eingereicht. Die Fixierung eines Patienten sei ein Eingriff in dessen Grundrecht auf Freiheit der Person nach Artikel 104 des Grundgesetzes, sagte der Vorsitzende des Zweiten Senats, Andreas Voßkuhle. Sie sei nur als letztes Mittel zulässig.

Von dpa

Köln (dpa) - Die Abertausend Liebesschlösser auf der Kölner Hohenzollernbrücke sind eine Touristen-Attraktion - nun sollen alle aus Sicherheitsgründen und zum Korrosionsschutz verschwinden.

24.07.2018

Stockholm (dpa) - Die Rettungskräfte in Schweden bekommen die verheerenden Waldbrände im ganzen Land etwas besser unter Kontrolle.

24.07.2018

Gaza (dpa) - Israel will den seit zwei Wochen geschlossenen einzigen Warenübergang in den Gazastreifen wieder teilweise öffnen.

24.07.2018