bewölkt CELLE  
12°
MO 10° / 10°
DI 11° / 11°
Jürgen Poestges Autor: Jürgen Poestges, am 20.09.2010 um 15:41 Uhr
Druckansicht

Ein lebendiges Stück Kultur

30 Jahre Celler Rock-Initiative: Das war ein Grund zum Feiern. Die Musiker hatten in die Halle 16 der CD-Kaserne geladen und rund 400 Zuschauer waren gekommen, um Musik der verschiedensten Schattierungen zu lauschen.

CELLE. Wenn die Celler Rock-Initiative – von ihren Freunden liebevoll „Cri“ gerufen – ihren 30. Geburtstag in der Halle 16 der CD-Kaserne zur kostenlosen Feier lädt, verwundert es eher nicht, dass es sich dabei um Musik handelt. Allerdings war es alles andere als durchschnittlich, was die Verantwortlichen da auf die Bühne gebracht hatten. Egal, ob laut und deutsch von der Formation „Alles“ oder Oldies und gemäßigt oder Hard-Rock, „The 1980 Session“ um Schlagzeuger und Cri-Vorstandsmitglied Lukas Katzmann seien stellvertretend genannt – es war für jede etwas dabei. Selbst der Musikzug Groß Hehlen stattete den Rockern einen kurzen Besuch ab. Rund 400 Besucher wollten die rund 80 Musiker erleben.

Die Zuschauer-Magneten waren allerdings die „alten Bekannten“. Rainer Unruh, Birger Parade und Dietmar Borchert als Formation „Chardonnay“ etwa, und – natürlich – Heiko Badel und Gerd Wengeler, die „Wise Men sing“. Da war dann der Pink-Floyd-Klassiker „Another Brick in the Wall“ zu hören. Schlicht, weil das Album im Februar 1980, zur Gründung der Cri, auf Platz eins der Charts stand.

Höhepunkt des Abends war aber das „Tusk-Projekt“. Gemeinsam mit dem Musikzug Groß Hehlen und der Trommler-Gruppe „Samba Beija Flor“ spielten Badel und Wengeler diesen Klassiker von Fleetwood Mac – schon am Tage der Niedersachsen ein Top-Act, gefolgt von „Don’t stop“. Im Anschluss daran zeigte der Musikzug, dass er alles andere als eine „Blaskapelle“ ist.

Die „Cri“ hat bewiesen, dass sie ein lebendiges Stück Kultur der Stadt Celle ist und alles andere als altbacken. So dürfen wir uns schon auf den 60. Geburtstag freuen.

BILDER »
Celler Rockmusik Initiative e.V. wird 30 Jahre alt Foto: Peter Müller
WEITERE THEMEN »
Datenschutz Kontakt AGB Impressum © Cellesche Zeitung Schweiger & Pick Verlag Pfingsten GmbH & Co. KG