Elf Monate Haft für diebischen Firmen-Hausmeister aus Celle

Ein Celler Amtsrichter hat einen 47-Jährigen aus dem Westkreis wegen Diebstählen zu 11 Monaten Haft auf Bewährung und 120 Strafarbeitsstunden verdonnert. Nach mehrstündiger Beweisführung kam das Gericht zu dem Ergebnis, dass Stefan K. zwischen August 2014 und Juni 2015 mindestens dreimal ohne Wissen seines Arbeitgebers Büroinventar und Gebrauchsgüter in seinem Auto abtransportiert hatte. Anhand von Angaben des geschädigten Celler Unternehmens und sichergestelltem Diebesgut ging das Gericht davon aus, dass der gebürtige Celler seit 2013 regelmäßig Firmeneigentum gestohlen und auch verkauft hat. Teile der Industriewaren sollen nämlich auf einem Flohmarkt in Hannover aufgetaucht sein.

Laut Anklage hatte der damals als Hausmeister Angestellte nicht nur Büromöbel wie Stühle, Rollcontainer und Aktenschränke, sondern auch große Mengen Leihpaletten und Firmengetränke sowie rund 240 Kilogramm Kaffee verschwinden lassen. Der Neuwert der teils sehr gut erhaltenen Gegenstände, unter denen sich auch Leitern, Lampen und ein Hubwagen befunden hatten, soll sich auf insgesamt 21.000 Euro beziffern. Anfang Juni 2015 war K. von einem Kollegen auf frischer Tat ertappt und beim Vorgesetzten gemeldet worden. Eine Sichtung seines Kofferraums hatte unter anderem kartonweise Papierhandtücher und Getränkekisten zu Tage gefördert.

Bei einer Hausdurchsuchung staunten Beamte nicht schlecht, als sie in der mit Büroausrüstung möblierten Wohnung von K. auch ein regelrechtes Toilettenpapier- und Serviettenarsenal aus den Firmenbeständen entdeckten. Nach der Aufdeckung soll er sich sofort kooperativ gezeigt und auf ein weiteres Depot im Nachbarhaus verwiesen haben. Vor Gericht gestand er jetzt einzelne Diebstähle und begründete sie mit einer Erlaubnis durch einen ehemaligen Vorarbeiter: Die Sachen seien für die Entsorgung bestimmt und zur Mitnahme "freigegeben". Für die Rückführung des Diebesgutes waren zwei Lkw erforderlich.

Autor: Anke Prause, geschrieben am: 01.02.2017       Artikel drucken