Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Altenhagen Heiner Hoppenstedt regiert in Altenhagen
Celle Aus der Stadt Altenhagen Heiner Hoppenstedt regiert in Altenhagen
18:09 22.08.2019
Von Svenja Gajek
Die diesjährigen Würdenträger des Schützenvereins Altenhagen. Quelle: Fremdfotos/eingesandt
Celle

Ein Jahr hatte Lars Strampe die Königswürde in Altenhagen inne. Jung-Mitglied Heiner Hoppenstedt gelang es nach ein paar missglückten Versuchen, Strampe abzulösen. Letzterer wurde Vizekönig, Burghard Buche Schwarzer König und Kerstin Kuchenbecker Damenbeste. Nicht zu vergessen sind auch die Jugendbeste Mariele Dosdolt und der Kinderkönig Maximilian Buche. Ute Hinterthür wurde Bürgerkönigin. Nach der Proklamation ließen sich die neuen Majestäten bei Musik von Bodgan Karas von ihren Schützenschwestern und -brüdern sowie weiteren Gästen auch aus den befreundeten Vereinen ausgiebig feiern.

Viele Auszeichnungen für langjährige Mitglieder des DSB

Für ihre 50-jährige Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund (DSB) wurden Manfred Potratz und Wolfgang Gries ausgezeichnet. Katharina Lansky bekam die Auszeichnung für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im DSB.

Seit 40 Jahren Mitglied der Schützengemeinschaft Altenhagen sind in diesem Jahr Iris Müller, Jürgen Papenburg und Andreas Rosinsky. Für 25 Jahre wurden ausgezeichnet Maren Leiffer, Dietrich Marhenke und Martin Prüver. Weitere Auszeichnungen für 15-jährige Mitgliedschaft gingen an Mathias Klose und Wilfried Nöhring. Doreen Warkentien Göhler und Malena Meyer bekamen die Ehrennadel in Bronze für ihre 5-jährige Mitgliedschaft und Felix Meyer wurde für seine 15-jährige Mitgliedschaft im Spielmannszug Altenhagen geehrt.

Mariele Dosdolt ist dreifache Gewinnerin

Der Oberschützenmeister Michael Erler und Schützenmeister Carsten Latza proklamierten die Gewinner des Pokale- und Bestenschießen. Den Kinderpokal errang Max Schneider. Im Bereich der Jugend räumte Mariele Dosdolt neben der Königswürde noch den Wanderpokal der Jugend sowie die Jugendringbestenkette ab. Die allseits beliebte Reiherpfahlkette, die unter den Spielmannszugmitgliedern ausgeschossen wird, ging in diesem Jahr an Maren Leiffer. Bei den Damen wurde Annemarie Leiffer Ringbeste und bei den Herren schaffte es Walter Urbschat. Der Hans-Jürgen-Heine-Pokal ging an Günther Schülke. (sve)

Würdenträger des Schützenvereins Altenhagen

Hauptkönig: Heiner Hoppenstedt

Vizekönig: Lars Stampe

Schwarzer König: Burghard Buche 

Damenbeste: Kerstin Kuchenbecker

Jugendbeste: Mariele Dosdolt

Kinderkönig: Maximilian Buche

Bürgerkönigin: Ute Hinterthür

Kinderpokal: Max Schneider

Wanderpokal der Jugend: Mariele Dosdolt

Jugendringbestenkette: Mariele Dosdolt

Reiherpfahlkette: Maren Leiffer

Ringbeste: Annemarie Leiffer

Ringbester: Walter Urbschat

Hans-Jürgen-Heine-Pokal: Günther Schülke

Eine Schaufensterpuppe war das Maskottchen der Firma Gorski in Altenhagen. Doch nun ist sie weg. Der Inhaber ist schockiert - und setzt eine Belohnung aus.

Oliver Gatz 16.08.2019

Die Ehepaare Dürwald und Knoop haben ein neues Maislabyrinth zwischen Altenhagen und Lachtehausen angelegt. Das Interesse ist groß.

Svenja Gajek 27.07.2019

Na klar, am Beruflichen Gymnasium Wirtschaft in Altenhagen kann man das richtige Abi machen. Das wurde bei der Geburtstagsfeier klar.

Andreas Babel 22.03.2019