Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Celle Ortsteile Auch Müllfahrzeuge müssen Maut zahlen
Celle Aus der Stadt Celle Ortsteile Auch Müllfahrzeuge müssen Maut zahlen
11:21 17.08.2018
Von Gunther Meinrenken
Quelle: David Borghoff
Anzeige
Celle

Tobias Woeste, Geschäftsführer des Zweckverbandes Abfallwirtschaft, und seinen Kollegen der öffentlich-rechtlichen Entsortungsunternehmen war dies bereits vor Einführung der Maut auf Bundesstraßen ein Dorn im Auge. "Unsere Verbandsvertreter haben im Vorfeld der Änderung gefordert, die öffentlich-rechtlichen Entsorger von der Maut zu befreien, doch die Hinweise wurden ignoriert. Ich schreibe das mal der guten Lobbyarbeit der privaten Entsorger zu", sagt Woeste.

Der Geschäftsführer des Abfallzweckverbands beobachtet seit ein paar Jahren, wie die öffentlich-rechtlichen Entsorger mit der privaten Konkurrenz gleich gestellt werden sollen. "Aber wir sind nicht gleich. Wir sind gemeinwohlorientiert, dürfen keine Gewinne machen. Das ist ein großer Unterschied."

Anzeige

Immerhin, so Woeste weiter, sei man im Bundesrat mittlerweile wach geworden. Mit Briefen an die hiesigen Bundestagsabgeordneten Henning Otte (CDU) und Kirsten Lühmann (SPD) soll der politische Druck erhöht werden. "Ob dieser Vorstoß Erfolg hat, muss man abwarten", so Woeste.