Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Celle Ortsteile Celler Brauhof-Fete ist "einfach ein Muss"
Celle Aus der Stadt Celle Ortsteile Celler Brauhof-Fete ist "einfach ein Muss"
13:06 13.08.2018
Quelle: Birgit Stephani
Anzeige
Westercelle

Drei Tage lang oder besser gesagt von Freitag bis Sonntag wurde ausgelassen gefeiert und dabei auch das ein oder andere Bier getrunken.

Zu vorgerückter Stunde gibt es nur noch wenige Besucher, die nicht wenigstens eines der Celler Biere getrunken haben. „Darum sind wir gleich mit dem Taxi gekommen“, meint Pleuger. „Wir sind nicht zum ersten Mal hier und wussten, dass wir richtig feiern wollen. Da haben wir die Autos zu Hause gelassen“.

Anzeige

Die Brauhof-Fete entstand 1993 als öffentlicher Teil des 100-jährigen Firmenjubiläums der Brauerei Betz und hat sich seitdem zu einem großen Fest entwickelt. Immer am zweiten Augustwochenende geht hier im wahrsten Sinne die Post ab. Für die passende Stimmung sorgten auch in diesem Jahr wieder die „Moorbuam“, die mit ihrem breiten Repertoire an Liedern schon zum 14. Mal dabei waren. Von typischen Oktoberfest-Liedern über Ballermann-Krachern bis hin zu AC/DC ist vor den Allgäuern nichts sicher. Dem Publikum allerdings gefällt’s. Kaum betritt die Band die Bühne, drängen sich davor die Besucher, um ausgelassen mitzutanzen und zu feiern.

„Das ist hier besser als Oktoberfest in München“, findet Dirk Konopka. „Ich glaube, ich bin schon das zehnte Mal auf der Fete. Das ist einfach ein Muss, weil man hier einfach Spaß hat, nette Leute trifft und klasse feiern kann“, findet der Celler. Der Haken an seiner Aussage ist allerdings, wie Kumpel Jörg einwirft: „Du warst doch noch nie auf dem Oktoberfest, woher willst Du wissen, dass es besser ist?“. Doch Konopka ist sich sicher: Er brauche auch kein Oktoberfest, er kenne doch die Brauhof-Fete, und die sei nun mal einfach Kult.

Das Ende des Festes bildet immer am Sonntag der Frühschoppen. Wer es bis dahin nicht geschafft hat, zur Brauerei Betz zu kommen, muss sich jetzt also wieder bis 2019 gedulden. Denn eines ist sicher: Die Brauhof-Fete wird auch dann wieder stattfinden.

Von Birgit Stephani