Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Celle Ortsteile Celler SPD kritisiert Stadtverwaltung
Celle Aus der Stadt Celle Ortsteile Celler SPD kritisiert Stadtverwaltung
21:46 10.09.2018
Von Gunther Meinrenken
Jugendclub Bahnhofstraße steht vor dem Aus. Quelle: Gunther Meinrenken
Neuenhäusen

Davon ist Celles Dezernentin Susanne McDowell überzeugt. Bei der SPD ist man anderer Ansicht. Christoph Engelen, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Vorsitzender des städtischen Jugendhilfeausschusses, erklärt, dass die SPD-Fraktion die Äußerungen McDowells „mit großer Sorge“ zur Kenntnis genommen habe. „Die Aussage von Frau McDowell entspricht nicht der Meinung der SPD-Fraktion und wir widersprechen dieser Aussage auch ausdrücklich. In ganz Celle und auch speziell in Neuenhäusen gibt es nicht ausreichende Angebote für Jugendliche. Bereits heute ist zum Beispiel im Haus Nr. 7 der CD-Kaserne der Bedarf an Öffnungszeiten, aufgrund der fehlenden Bezuschussungen von Personalkosten durch die Stadt, nicht gedeckt“, behauptet Engelen.

Wenn jetzt auch noch der Jugendclub an der Bahnhofstraße schließe, werde die Situation nicht besser. „Es ist blauäugig von Seiten der Stadtverwaltung zu hoffen, dass sich die Stammbesucher des Jugendclubs und Nutzer der verschiedenen pädagogisch wertvollen Angebote, ohne Probleme umorientieren und irgendwo anders ein Alternativprogramm finden“, fährt Engelen fort. Die SPD-Fraktion werde sich daher dafür einsetzen, dass es weiterhin im Stadtgebiet von Celle mindestens drei Jugendtreffs mit einem „Offenen-Tür-Charakter“ geben wird.

Nach Angaben von Alexander Schäfer, Leiter des Jugendclubs, haben im vergangenen Jahr einige hundert Jugendliche die Angebote der Einrichtung wahrgenommen.

Unter dem Titel „Split – Querschnitte eines Lebens“ stellt die Malerin Ewelina Firek 38 Bilder in der Gotischen Halle des Celler Schlosses aus.

09.09.2018

Nach dem Strohballen-Brand in der vergangenen Woche in Garßen ist die Frage nach der Ursache weiter ungeklärt.

Audrey-Lynn Struck 05.09.2018
Celle Ortsteile Streit um Sanierung - Neuenhäuser Eiertanz

Ist die Stadtteil-Sanierung von Neuenhäusen nun beschlossene Sache oder nicht? Dazu gibt es verschiedene Meinungen.

Michael Ende 04.09.2018