Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Celle Ortsteile "Ein kleiner Dinosaurier" sorgt für Stimmung
Celle Aus der Stadt Celle Ortsteile "Ein kleiner Dinosaurier" sorgt für Stimmung
17:32 13.07.2011
Michael Gemkow Kindergarten Villa Kunterbunt Quelle: nicht zugewiesen
Groß Hehlen

Seit zehn Jahren singt der Celler Kinderliedermacher jede Woche mit den Kindern in Groß-Hehlen. "Die Kinder helfen mir auch, meine Lieder und Geschichten zu verbessern", sagt Gemkow. "Inspirationen, nach denen ich am Schreibtisch lange vergeblich suche, finde ich sofort im direkten Kontakt mit den Kindern." Darum erhielten die Kinder natürlich auch jeder ein Exemplar der CD.

Gemkow sammelt und übersetzt seit Jahrzehnten Kinderlieder aus aller Welt und schreibt selbst Lieder und Geschichten. "Einer meiner Schwerpunkte sind einfach strukturierte Spiellieder mit vielen Wiederholungen, Lautmalereien und Gesten", erklärt er. So können die Mitmacher auf jedem Niveau einsteigen, auch wenn man etwa noch gar kein Deutsch kann.

Im Kindergarten Groß-Hehlen zählen die Lieder "Ein kleiner Dinosaurier", "Und wenn der Lehrer singt" und "Unser kleines Kätzchen" seit Langem zu den Ohrwürmern. Jetzt sind 16 Lieder auf der neuen CD erschienen, jeweils zusätzlich mit einer Playback-Version. Das soll auch den Eltern das Nachsingen erleichtern und die mündliche Überlieferung durch die Kinder ergänzen. Liederblätter zu allen Liedern sind im Internet unter www.singen-mit-michael.de zu finden.

Von Franziska Kiele