Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Ortsteile Elternbriefe: Celler Grüne kritisieren Stadt
Celle Aus der Stadt Celle Ortsteile Elternbriefe: Celler Grüne kritisieren Stadt
17:12 26.01.2018
Von Gunther Meinrenken
Quelle: Felix Kästle
Celle

Demnach sei es der Stadt immer nur darum gegangen, Portokosten einzusparen. "Es sollte auf den digitalen Versand umgestellt werden – und zwar kostenlos", erklärt Zobel. "Ebenfalls wurde zugesagt, bei Ärzten eine kleine Auflage auszulegen. Dadurch sollten auch Eltern ohne digitalen Zugriff den Elternbrief in Anspruch nehmen können. In dem Schreiben findet sich hiervon nichts wieder. Die Zusagen werden nicht eingehalten", so Zobel, der im Namen der Gruppe Grüne/WG/Die Partei beantragt hat, "auch zukünftig die Elternbriefe seitens der Stadt auf Wunsch der Eltern kostenlos in digitaler Form zu versenden".

Stadtsprecherin Myriam Meißner verweist darauf, dass der Verwaltungsausschuss bereits im Juni beschlossen hat, den postalischen Versand der Elternbriefe einzustellen. Auf der Homepage der Stadt sei ein Button eingerichtet worden, über den man zu verschiedenen Informationsangeboten über Erziehung gelange. "Einige sind kostenlos und manche kostenpflichtig", so Meißner.

Und: "Derzeit ist ein Infobrief in Arbeit, welcher den Büchertaschen der Kinderärzte, die im Rahmen der U-Untersuchung an Eltern verteilt werden, beigefügt wird. Der Infobrief soll nicht nur den Übergang zur digitalen Version erleichtern, sondern informiert auch über die verschiedenen Möglichkeiten, die das Internet zu diesem Thema anbietet."

Das ist eine Auswahl an Veranstaltungen, die am Sonntag in Stadt und Landkreis Celle stattfinden.

Michael Ottinger 25.01.2018

Schwierig sind die Mehrheitsverhältnisse nach der vergangenen Kommunalwahl im Celler Rat und den dazugehörigen Gremien. Empfehlungen aus den Ausschüssen haben manchmal nur bis zur nächsten Sitzung des Rates oder des Verwaltungsausschusses Gültigkeit, wo auch das genaue Gegenteil beschlossen werden kann. So dürfte es auch mit dem Antrag von WG und "Die Partei" zu einem Aufregerthema der vergangenen Wochen geschehen: der Terminvergabe im Bürgerbüro.

Gunther Meinrenken 25.01.2018

Das ist eine Auswahl an Veranstaltungen, die am Sonntag in Stadt und Landkreis Celle stattfinden.

Michael Ottinger 25.01.2018