Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Celle Ortsteile Leidenschaft für Celler Hafen
Celle Aus der Stadt Celle Ortsteile Leidenschaft für Celler Hafen
15:30 02.03.2018
Quelle: Lea Kraft
Anzeige
Celle

Damit diese Entwicklungen nicht in Vergessenheit geraten, hält der Celler Künstler Wolfgang Heine sie in seinen Werken fest. 27 Bilder zeigen die Allerschifffahrt und den Celler Hafen in unterschiedlichen Epochen. Die Ausstellung im Neuen Rathaus wurde gestern von Kulturdezernentin Susanne McDowell eröffnet und kann bis zum 30. März besichtigt werden.

"Man kann sich bei diesen Bildern ohne Ende in Details vertiefen", lobt McDowell in ihrer Rede. "Auf einem habe ich sogar ganz klein den DLRG-Schriftzug entdeckt. Hoffen wir, dass Herr Heine noch lange so detailreich malen kann."

Anzeige

Bisher sieht es nicht so aus, als würde der Künstler seine Leidenschaft bald aufgeben. "Ich male aktuell zwei bis drei Bilder in der Woche. Das sind ungefähr 120 bis 150 im Jahr." Ein Tag ohne Malen sei ein verlorener Tag. Sein nächstes Projekt seien voraussichtlich Celles Gärten und Parks.

In seinen Bildern möchte Wolfgang Heine die Geschichte der Stadt festhalten. Die Schifffahrt hat für ihn jedoch auch eine ganz persönliche Bedeutung. Seit seiner Kindheit hätten Schiffe ihn fasziniert, erzählt er. Kein Wunder also, dass er selbst einige Jahre zur See gefahren ist. Vielleicht war es nur eine Frage der Zeit, bis Heine seine Liebe zur Geschichte mit seiner Liebe zu Schiffen in seinen Bildern vereinen würde.

Von Lea Kraft