Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Celle Ortsteile Schulwegratgeber für Eltern
Celle Aus der Stadt Celle Ortsteile Schulwegratgeber für Eltern
10:23 13.07.2011
Anzeige
Gudehausen

Der Schwerpunkt der diesjährigen Schulanfangsaktion steht unter dem Motto

„Zur Schule – möglichst zu Fuß“ und betont erneut die Vorbildfunktion Rolle der Eltern. "Die Eltern sollen motiviert werden, den Schulweg mit ihren Kindern rechtzeitig zu üben, die Kinder während der ersten Schultage zu Fuß zu begleiten oder einen “Schulbus auf Füßen“ zu organisieren“ sagt Joachim Ehlers, Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Celle.

Der Schulwegratgeber des ADAC enthält wichtige Hinweise und Verhaltensempfehlungen für Kinder und Eltern. Die Polizei hat den Ratgeber bereits vor den Ferien über die Schulen an die Eltern ausgegeben, so dass die Eltern während der Ferienzeit mit ihren Kindern den Schulweg üben können. „Dies sollte über einen längeren Zeitraum geschehen, denn nur dann können Eltern sich einen Eindruck verschaffen, ob ihr Kind wirklich aufgenommen hat, was ihm erklärt wurde. Dabei ist der kürzeste Weg ist nicht immer der sicherste“ erläutert Ehlers. Ebenso wird empfohlen, dass Eltern einmal einen Rollentausch versuchen sollen und sich von ihrem Kind zur Schule bringen lassen sollten, wobei das Kind die Gefahrenstellen erklärt. Hierdurch erkennt man besser, wo das Kind noch Probleme hat. Informationen geben auch der Verkehrsicherheitsberater der Polizei und die zuständigen Polizeidienststellen. Schulwegpläne können auch bei den zuständigen Kommune und Schulen eingesehen werden.

Von Franziska Kiele