Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Celle Ortsteile Spielhallenraub: Täter geständig
Celle Aus der Stadt Celle Ortsteile Spielhallenraub: Täter geständig
14:40 08.07.2011
Anzeige
Lüneburg

Nachdem zwei der Täter an eine Mitarbeiterin und einen Techniker heran geschlichen hatten, überwältigten sie die beiden mit einem Elektroschocker und einer Pistole. „Rührt euch nicht, dann geschieht euch nichts“, hätten die Täter gesagt und ihre Opfer geknebelt und gefesselt. Dann entwendeten sie die gesamten Einnahmen vom Vortag sowie den Inhalt der Automaten. „Wir wollten nur das Geld“, beteuerten die Angeklagten in der Gerichtsverhandlung. Unbeholfen suchten sie nach entschuldigenden Worten für ihre Opfer, die im Zeugenstand noch einmal beschreiben sollten, was sie am Morgen des Tattages erlebten. „Ich bin immer noch schreckhaft, wenn ich Geräusche höre“, erzählte der Automatentechniker aus Bergen. Ihm hatte einer der Täter eine Pistole an den Kopf gehalten.

Anzeige

Erst zwei Monate zuvor hatten die Männer eine Spielhalle in Laatzen ausgeraubt. Die erwartete Beute fiel allerdings wesentlich geringer aus, als die Angeklagten sich das vorgestellt hätten. Dafür dürfte die Strafe sicher nicht mehr im Bereich einer Bewährungsstrafe ausfallen. Das Urteil, so der Vorsitzende Richters am Landgericht, Franz Kompisch, der nach den umfassenden Geständnissen anregte, auf weitere Zeugen zu verzichten, wird für kommende Woche erwartet.

Von Angelika Jansen