Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Celle Ortsteile Spielplatz in Boye sorgt weiter für Diskussionen
Celle Aus der Stadt Celle Ortsteile Spielplatz in Boye sorgt weiter für Diskussionen
14:10 13.06.2010
Für einen neuen Spielplatz in Boye tritt die Elterninitiative um Sprecherin Inga Marks ein. Quelle: Gert Neumann
Anzeige
Boye

BOYE (cut). Im gleichen Atemzug kritisiert sie Ortsbürgermeisterin Karin Hogenkamp (CDU): „Bis zum Termin der Ortsratssitzung hat sie an unserem Anliegen keinerlei Interesse gezeigt.“ Darüber hinaus seien die Eltern in der Sitzung des Ortsrates kaum angehört worden. „Frau Hogenkamp hat den Grundgedanken unserer Initiative nicht verstanden“, behauptet Marks.

Die Ortsbürgermeisterin versteht die ganze Aufregung nicht: „Die Eltern tun so, als würde nichts passieren – es tut sich aber was“, erläutert Hogenkamp ihre Sicht der Dinge. In der vergangenen Ortsratssitzung habe sie die Bürger angehört und „jeder habe sich einbringen dürfen“. Den Vorwurf des fehlenden Interesses weist sie ebenfalls zurück: In den vergangenen Jahren seien in Boye regelmäßig Spielflächen wie der Bolzplatz aufgewertet worden. Gemeinsam mit den Anwohner will sie am 27. Januar eine Vision erarbeiten, wie der Spielplatz am Grobebach aufgewertet werden soll. Ob diese Vision zusammen mit der Elterninitiative entsteht, ist derzeit noch nicht sicher.

Anzeige

Die Eltern haben sich mittlerweile Hilfe bei der Stadt geholt, denn allen Beteiligten ist klar, dass der Ortsetat von 2200 Euro für Baumaßnahmen nicht ausreicht. Im Gegenzug bietet die Initiative ihre Zeit und Arbeitskraft an. Wo der Spielplatz letztlich entsteht, sollen nach Meinung der Eltern Fachleute prüfen, da die Sicherheit der Kinder an erster Stelle stünde. Würde die Anlage am Grobebach aufgewertet werden, müsste der angrenzende Bach beispielsweise so gesichert werden, dass Kinder nicht ins Wasser fallen können. Es stellt sich die Frage, ob Ortsbürgermeisterin und Elterninitiative sich auf einen gemeinsamen Kurs einigen werden.

Von Christian Uthoff