Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Celle Ortsteile Zu Besuch in der Druckerei - Kinder erforschen Ursprung der CZ
Celle Aus der Stadt Celle Ortsteile Zu Besuch in der Druckerei - Kinder erforschen Ursprung der CZ
17:35 29.06.2010
Anzeige
Klein Hehlen

Jede Menge große Maschinen und riesige Rollen Papier konnten am vergangenen Mittwoch 20 Kinder bei der Besichtigung der Druckerei in Klein Hehlen bestaunen. Nachdem die Teilnehmer an der Ferienbetreuung in der CD-Kaserne am vorigen Tag bereits angefangen hatten, ihre eigene Zeitung zu schreiben und zu gestalten - mit Kategorien wie Politik, Wetter, Interviews und Witzen - konnten sie im Anschluss sehen, wie die „Großen“ ihre Zeitungen drucken. Erste Devise war dabei: „Nichts anfassen!“, denn das hätte eine Verzögerung der gesamten Produktion ausgelöst. Und so durften die Teilnehmer erst einmal rätseln, wie die fertig zusammengestellte Zeitungsseite denn von der Druckplatte auf das Zeitungspapier kommt. „Für eine einzige Farbseite benötigt man vier einzelne Druckplatten, die alle die Farbe erst auf eine andere Walze übertragen. Erst dann wird von dieser Walze auf Zeitungspapier gedruckt“, erklärt der Abteilungsleiter der Druck-Vorstufe, Karl-Heinz Stietz.

Besonders spannend war für die Kinder aber dann vor allem der Raum, in dem meterlange Papierbahnen in Sekundenschnelle mit großen Walzen erst bedruckt und dann in einer Maschine geschnitten und gefaltet wurden. „Eine einzige von uns verwendete Papierrolle wiegt je nach Maß zwischen 500 und 1200 Kilogramm und würde ausgerollt 19 Kilometer weit reichen - also von hier aus bis nach Wietze“, erzählt Stietz. Das fertige Produkt wird sofort abgepackt und verladen - um noch am selben Tag transportiert zu werden. Für diese ganze Arbeit sind gerade einmal eine Handvoll Mitarbeiter nötig. „Wir sind zwar insgesamt 30 Leute, aber besonders nachts ist manchmal nur ein einziger da“, verrät Stietz. Und dieser sorgt dann dafür, dass die Zeitung jeden Morgen den Weg auf den Frühstückstisch findet.

Von Wiebke Quader