Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Celle Stadt Was Sie noch nicht über Bauhaus wussten
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Was Sie noch nicht über Bauhaus wussten
11:08 18.06.2019
Von Svenja Gajek
2019 werden 100 Jahre Bauhaus gefeiert. Zum Jubiläum präsentiert Celle einen Rundweg zu den Bauten Otto Haeslers. Quelle: Petra Senftleben
Celle

Im Jahr 1919 gründete Walter Gropius seine berühmte Bauhaus-Kunstschule in Weimar. Bauhäusler waren von Beginn an starken Anfeindungen ausgesetzt, denn sie versuchten, Industrie, Wissenschaft und Kunst miteinander zu verbinden. Doch selbst die Nationalsozialisten konnten sie nicht aufhalten. Das Bauhaus gilt heute als eine der einflussreichsten Stilrichtungen aus Deutschland.

Passend zum 100-jährigen Bauhaus-Jubiläum lohnt es sich, einmal genauer hinzusehen. Wer diese Architekten und Designer waren, welchen Einfluss sie hatten und welche Rolle eine ganz bestimmte Baumarkt-Kette bei der ganzen Sache spielt, erfahren Sie bei uns: Hier sind zehn spannende Fakten zum Thema Bauhaus.