Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Celle Stadt 156368 Euro für unbürokratische Hilfe vor Ort
Celle Aus der Stadt Celle Stadt 156368 Euro für unbürokratische Hilfe vor Ort
14:06 13.06.2010
Von Michael Ende
Übergabe des Erlöses der dt.-brit. Weihnachtsgala an CZ-Aktion "Mitmenschen in Not" und SSAFA Quelle: Peter Müller
Anzeige
Celle Stadt

Damit steigt der Gesamterlös der seit 1995 laufenden Hilfsaktion für Bedürftige in der Region auf knapp 1,34 Millionen Euro, darunter mehr als 750000 Euro Erlös aus der seit 1997 durchgeführten Tombola.

„Unser Dank gebührt allen Geld- und Sachspendern, die uns in die Lage versetzt haben, die auch vor der eigenen Haustür immer öfter anzutreffende Not zu lindern“, sagte Chefredakteur Ralf Leineweber. So seien bereits rund 120000 Euro aus dem Spendentopf ausgeschüttet worden, um unbürokratisch und in möglichst vielen Fällen noch vor Weihnachten helfen zu können.

Anzeige

Empfänger der Hilfeleistungen waren neben sozialen Einrichtungen in Not geratene Einzelpersonen und Familien. In den Genuss einer Unterstützung kamen diesmal unter anderem die Bahnhofsmission, die Essenszeit, die Ambulante Hilfe für wohnungslose Männer und Frauen, Schwangerschaftsberatungsstellen, das Projekt Brückenbau, das sich um die Wiedereingliederung von Strafgefangenen ins gesellschaftliche Leben bemüht, sowie zahlreiche Jugendhilfe- und Stadtteilprojekte. Darüber hinaus wurden weitere Hilfen in Form von Sachleistungen auf den Weg gebracht.

Die verbliebenen Gelder und solche, die auch über die Weihnachtsaktion hinaus auf dem Spendenkonto eingehen, werden in Zusammenarbeit mit den Kirchen und den Sozialen Diensten von Stadt und Landkreis Celle bedarfsorientiert ausgeschüttet.