Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Hilfe für alte Menschen
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Hilfe für alte Menschen
12:11 11.03.2019
Von Michael Ende
Schnelle Hilfe: Cornelia Thielman im überfüllten Altenheim in Bentota. Quelle: Fremdfotos/eingesandt
Celle

Darüber und von anderen Vorhaben berichteten Cornelia und Günther Thielmann jetzt bei einer Versammlung des Vereins.

Projekte kontrolliert

Schwerpunkt der jüngsten Reise war der Bau von kleinen Häuschen für bedürftige Familien, der Bau von Toiletten und sanitären Anlagen, der Besuch bei allen 141 Patenkindern sowie die Unterstützung von zwei Waisenhäusern und zwei Altenheimen. Jedes Jahr werden auch alle älteren Projekte aufgesucht und kontrolliert.

Täglich nur 20 Cent pro Bewohner

Beim Besuch eines Altenheims in Bentota fiel Cornelia Thielman auf, dass dieses total überfüllt ist und sogar zwei ältere Bewohner in einem Bett oder auf dem Fußboden schlafen müssen. Sofort gab sie den Startschuss für den Anbau an dieses Heim. Thielmann machte sich besonders Gedanken darüber, welche Unterstützung denn wohl vom Staat kommt: "Dieser gibt sage und schreibe pro Bewohner pro Tag nur 20 Cent." Das alarmierte nun die Thielmanns, eine Lösung für die Mahlzeitenzufuhr zu finden, denn es ist nicht jeden Tag für ausreichend Essen gesorgt.

Sponsor gefunden

Nach zwei Monaten vor Ort sind die Thielmanns nun zurück aus Sri Lanka und haben die Seniorenresidenz Grossmann in Winsen gefunden, die sich mit einer Patenschaft stark macht und dem Heim in Bentota hilft, damit täglich Mahlzeiten gereicht werden können. Informationen über den Verein gibt es im Internet unter www.srilankahilfecelle.de oder telefonisch unter der Rufnummer (0173) 9140612.

Celle Stadt Celler Band mit neuer CD - „Das Ding ist rundum perfekt“

Die Celler Band "Jonah & the Tree" hat ein neues Album aufgenommen. "Mauer im Kopf" wird am 16. März vorgestellt.

Jürgen Poestges 11.03.2019

Auch Spielzeugläden trifft die Konkurrenz des Internets. Doch viele kleinere Läden können sich dennoch gut behaupten.

10.03.2019

Das Amtsgericht Celle hat den Geschäftsführer einer Firma für Sanitär- und Heizungsbau wegen Betrugs und Unterschlagung verurteilt.

10.03.2019