Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Celle Stadt Türchen 2: Celler Turmbläser spielt jeden Tag
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Türchen 2: Celler Turmbläser spielt jeden Tag
10:28 02.12.2019
Von Audrey-Lynn Struck
Quelle: Audrey-Lynn Struck
Celle

Seit 2014 steht Lorchheim jeden Tag auf dem Celler Kirchturm und spielt Trompete. "Bei Wind und Wetter. Immer komme ich von meiner Arbeit direkt hierher. Außer ich bin krank oder im Urlaub", sagt der Celler. Täglich sucht er ein neues Lied aus dem Choralbuch aus, das er dann in alle vier Himmelsrichtungen spielt. Langweilig wird ihm dabei nie. "Ich freue mich, jeden Tag für die Celler Menschen oder Touristen zu spielen. Das ist mein Leben."

Schon seit Vater nahm ihn mit auf den Kirchturm, als er gerade einmal drei Jahre alt war. "Deshalb habe ich keine Höhenangst. Vielleicht wäre das sonst anders", so Forchheim. Diese Tradition gibt der Familienvater an seine Kinder weiter. Sohn Noah war schon mehrmals auf dem Turm mit dabei. Er spielt sogar selbst schon ein bisschen Trompete. "Natürlich noch keine richtigen Lieder, aber er versucht es zumindest."

Quelle: Audrey-Lynn Struck

Neben einem Schoko-Weihnachtsmann freute sich der Celler Turmbläser über einen Papierstern. Um ihn nachzubasteln brauch man mehrere Butterbrottüten, Kleber und ein Band. Hier ist eine Video-Anleitung.

Tausende von Menschen bestaunten am Wochenende zwei Lichterparaden des deutsch-brasilianischen Künstlers Fernando Vieira. Wer etwas sehen wollte, musste sich früh genug einen Platz sichern.

Svenja Gajek 01.12.2019

Das Christian-Gymnasium in Hermannsburg gehört zu insgesamt fünf Europaschulen im Kreis Celle. Diese bieten diverse Projekte zu dem Thema an.

Svenja Gajek 01.12.2019

Wieder einmal war die Party für alle Feier-Wütigen ab 28 Jahren in Klein Hehlen gut besucht. Hier gibt es die besten Bilder.

Svenja Gajek 01.12.2019