Unternehmen im Agenturbezirk Celle bieten noch 902 unbesetzte Ausbildungsstellen, so der Stand Anfang Juli. "Wer also seine Schullaufbahn beendet hat und noch keine Lehrstelle gefunden hat, sollte jetzt seine Chancen nutzen", sagt Benjamin Bauch, Pressesprecher der Agentur für Arbeit Celle. "Die Palette der freien Stellen ist dabei bunt gefächert und reicht über Berufe im Handel, im kaufmännischen Bereich und im Handwerk."
Top Ten der freien Ausbildungsstellen
Die "Top Ten" der noch freien Ausbildungsstellen führen Kaufmann/-frau im Einzelhandel mit 71 Stellen an. Danach folgen Verkäufer/in (55 Stellen), Koch/Köchin(50 Stellen) und Restaurantfachmann/frau (41 Stellen). Auf Platz fünf steht der Hotelfachmann/-frau (35 Stellen), danach kommen Kfz-Mechatroniker/in – Pkw-Technik (34 Stellen) und Anlagenmechaniker/in SHK (28 Stellen). Die Fachkraft für Lagerlogistik (27 Stellen) erreicht Platz acht, gefolgt von Elektroniker/in- Energie-/Gebäudetechnik (24 Stellen) und Handelsfachwirt/in (22 Stellen).
Auch Alternativen checken
Eine Berufsausbildung sei eine hervorragende Basis für den Start in das Berufsleben, ergänzt Bauch. Daher appelliert Sven Rodewald, Vorsitzender der Agentur für Arbeit Celle, an die Jugendlichen, auch über den Tellerrand zu schauen und für Alternativen offen zu sein: „Alternativen checken bringt weiter. Manch ein Beruf steht auf der Wunschliste vielleicht nicht ganz oben, bietet aber gute Einstiegsperspektiven und später im Berufsleben besondere Entwicklungsmöglichkeiten.“ Einen Termin bei der Berufsberatung in der Jugendberufsagentur kann einfach online unter www.arbeitsagentur.de/eservices oder telefonisch unter der kostenfreien Rufnummer (0800) 4555500 vereinbart werden.
891 Jugendliche noch auf der Suche
Seit Oktober 2018 wurden der Celler Arbeitsagentur insgesamt 1960 Ausbildungsstellen gemeldet und damit 75 Stellen (4,0 Prozent) mehr als im Vorjahr. Gleichzeitig suchten 1954 Jugendliche die Berufsberatung auf. Das waren 259 Mädchen und Jungen (11,7 Prozent) weniger als im Vorjahr. Ende Juni waren noch 902 Ausbildungsstellen unbesetzt und 891 Jugendliche auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle.