Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Celler Landwirt: "Mäht man 40 Hektar kann ein Reh dabei sein"
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Celler Landwirt: "Mäht man 40 Hektar kann ein Reh dabei sein"
17:34 19.06.2018
Von Michael Ottinger
Melanie Sekulla vom Deutschen Roten Kreuz ist für Rehkitze im Einsatz.  Quelle: Simon Thomas
Celle

Denn Thomas bietet in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) einen kostenlosen Service für Landwirte an. Mit einer Wärmebildkamera und einer Drohne prüft er Felder vor dem Mähen. In der ersten Juniwoche rettete er so bei fünf Einsätzen 17 Rehkitze.

Thomas hätte wohl auch verhindern können, dass 13 Rehkitze bei Langlingen von einem Bauern aus der Samtgemeinde Flotwedel umgemäht worden sein sollen. Diese Meldung hatte am Wochenende für einen Aufschrei in den Sozialen Medien gesorgt. Auch Drohnenpilot Thomas kritisiert: „Es ist ärgerlich, dass so etwas hier bei uns passiert, wo wir eigentlich sehr gut ausgestattet sind.“

Dass trotz aller Vorkehrungen mal ein Tier vom Mähwerk erfasst wird, ließe sich jedoch kaum verhindern, weiß Martin Albers, Geschäftsführer vom Landvolk Celle. „Man kann sich noch so gut vorbereiten, eine hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht“, sagt Albers. „Es kann vorkommen, dass man die Tiere selbst mit Wärmebildkamera nicht sieht.“ Und auch wenn der Landwirt seine Fläche am Tag vorher gründlich kontrolliert hat, könne es dennoch zu Vorfällen kommen. Wenn sich zum Beispiel kurz vor dem Mähen noch ein Tier auf die Wiese verirrt.

Im Regelfall sind Unfälle mit Rehkitzen jedoch Einzelfälle. „Wenn sie 40 bis 50 Hektar mähen, kann schon mal ein Reh dabei sein“, sagt Landwirt und Kreisjägermeister Hans Knoop. Sobald der Landwirt den Unfall bemerkt, müsse er dann stoppen und die Fläche nochmal überprüfen. „Aber gar nichts zu machen, wie es wahrscheinlich bei dem Bewirtschafter der Fläche in der Samtgemeinde Flotwedel der Fall war, das kann es nicht sein“, sagt Knoop. Dem kann sich auch Albers nur anschließen: „So etwas darf nicht passieren. Wenn es so war, gehört er bestraft.“

Für die Donnerstags-Vorstellungen des Films "Ocean's Eight" (15, 17.30 und 20.15 Uhr, ab null Jahren) verlost die CZ fünf Karten unter allen, die heute zwischen 16 und 16.15 Uhr unter Telefon (05141) 990110 anrufen.

Michael Ottinger 19.06.2018

Etwas Wehmut und Trauer ist immer dabei, wenn alljährlich kurz vor Beginn der Sommerferien die Private Musikschule Celle zum Abschiedskonzert einlädt. Dieses Konzert ist der Zeitpunkt, an dem teils langjährige Schüler „Bye, bye“ sagen. Das erlangte Abitur oder der Beginn einer Berufsausbildung führt sie oftmals in andere Städte und es besteht somit keine Gelegenheit mehr, den Musikunterricht zu besuchen.

19.06.2018

Hehlentorstraße, Fuhrberger Straße und nun auch die Sprengerstraße: Vor mehr als der Hälfte der Filialen der Bäckerei Misch wurden in den vergangen Jahren die Straße, der Gehsteig oder Rohre erneuert.

Audrey-Lynn Struck 19.06.2018