Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Celle Stadt Damit es wieder laut und hell wird
Celle Aus der Stadt Celle Stadt

Der Celler Musiker Mutz plant ein Online-Konzert als Crowdfunding-Konzept

10:46 15.04.2020
Von Jürgen Poestges
Mutz und seine Freundin Bell gestalteten hölzerne Bilder auf der alten Eiche von 1620. Quelle: Fremdfotos/eingesandt
Anzeige
Celle

„Die Event-Branche hat es extrem hart getroffen. Sie wurde als erste stillgelegt und wird sicherlich auch die letzte sein, die wieder aktiv werden darf.“ Über diese Plattform kann sich jeder an diesem Projekt beteiligen. „Die Gelder, die über das Funding-Ziel hinausgehen, werden für andere Künstler und die Wacken-Foundation, einen Künstler-Support-Verein, eingesetzt“, erklärt Mutz.

Inspiriert von "Miss Allie"

Inspiriert wurde er dabei von der Lüneburger Kollegin „Miss Allie“, die mit ihrem Crowdfunding den Grundstein für diese Stream-Konzerte legte.

Anzeige

Bilder auf Holz von 1620

Man spendet hier aber kein Geld, sondern kauft Leistung in Form von Shirts, Schallplatten oder Pins. Und Mutz hat sich da etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Seine Freundin Bell und er haben hölzerne Bilder mit verschiedenen Designs gebastelt. „Teilweise sind das Hölzer meines Hauses am Nordwall, das etwa 1620 gebaut wurde. Bei der Restauration des Portals ist etwas von der alten Eiche übrig geblieben“, verrät er. Es handelt sich dabei um Unikate, handgemacht. „Somit erwirbt man ein Stück Celler Geschichte, sehr alt und doch aktuell. Und man unterstützt damit Künstler und Techniker, damit es in Zukunft auch wieder laut und hell werden kann.“

Konzert startet am 24. April

Die erste Hürde ist bereits genommen. Das Online-Konzert von Mutz wird voraussichtlich am Freitag, 24. April, auf dem YouTube-Kanal zu sehen sein. Das bedeutet, der Aufwand für dieses Konzert inklusive Studio und Techniker ist gedeckt. Alles, was jetzt noch an Geld zusammenkommt, geht an andere Künstler.

15.04.2020
Streit um Architektur - Zu modern? Celler AfD staunt Bauklötze
Michael Ende 14.04.2020
Celle statt Cascais - Corona-Pandemie trennt Familie
14.04.2020