Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Celle Stadt „Familienbande“ mit Musik vom Feinsten in Hitzacker
Celle Aus der Stadt Celle Stadt „Familienbande“ mit Musik vom Feinsten in Hitzacker
10:32 27.07.2011
Celle Stadt

Zuvor jedoch wird Hitzacker eine Woche lang unter dem Motto „Familienbande“ mit Musik vom Feinsten fast schon überquellen. Engelhardt nennt nur ein paar Musikerfamilien, die in Hitzacker auf ganz unterschiedliche Weise präsent sein werden. Da sind zunächst die über Cosima Wagner geborene Liszt mit einander verbundenen Familie Franz Liszts und Richard Wagners zu nennen. Deren Musik wird den Eröffnungstag am 30. Juli prägen. Und keine Geringere als Nike Wagner wird einen Vortrag zum Thema „Mythos Familie“ halten. Dann wird am 1. August Alfred Brendel zu Gast in Hitzacker sein, einen Vortrag zu Liszt halten. Sein Sohn Adrian wird am Cello musizieren, sein musikalischer Ziehsohn Kit Armstrong Bach und Liszt am Klavier spielen. Eine weitere Musikerfamilie des 19. Jahrhunderts wird am 3. August das Programm prägen: Die Familie Mendelssohn. Die vier Streichquartett von Felix, den selten gespielten Klavierzyklus „Das Jahr“ von Schwester Fanny und Texte rund um den Aufklärer und Geistesmenschen Moses werden über den ganzen Tag verteilt zu erleben sein. Es spielt unter anderem Lauma Skride, die wiederum auch selbst zu einer Musikerfamilie gehört, die am Dienstag das Programm gestalten werden.

Von ganz besonderem Reiz dürften die drei Veranstaltungen am 5. Und 6. August werden, die alle von der musikalischen Großfamilie Kopatchinskaja gestaltet werden. Die inzwischen sehr bekannte Geigerin Patricia wird sowohl in einer nachmittäglichen Hörerakademie als auch im Abendkonzert am Freitag ein breites Spektrum von Musik aus der südosteuropäischen Heimat ihrer Familie präsentieren. Und diese wird selbst auch mit musizieren, wobei man vor allem auf ihren Vater Viktor als Cymbalisten gespannt sein darf. Am Samstag dann wird die von Fein eingeführte Tradition des Festivalwalks unter anderem in den Garten des Schlosses Gartow der Familie Graf Bernstorff führen.

Dass am Sonntag auch noch eine aus Celle stammende Musikerfamilie beim großen musikalischen Familienfest dabei sein wird, nämlich Thorsten Encke mit seiner Frau Franziska Melcher und Sohn Jakob, darauf sei auch noch verwiesen. Weitere Infos über www.musiktage-hitzacker.de – die Nutzung des Vorverkaufs wird dringend angeraten. Ein Teil der Veranstaltungen sind bereits fast ausverkauft.

Von Reinald Hanke