Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Celle Stadt So verlief die Müllsammelaktion am Samstag
Celle Aus der Stadt Celle Stadt So verlief die Müllsammelaktion am Samstag
20:00 17.08.2019
Von Svenja Gajek
"Fridays for Future" lädt zum gemeinsamen Müllsammeln ein: Fee Riddiough, Malin Höppner, Sofia Zehme, Lara Gothe und Miriam Averbeck (von links). Quelle: David Borghoff
Anzeige
Celle

Es nieselt. Doch die "Fridays for Future"-Bewegung lässt sich von schlechtem Wetter nicht aufhalten. Fünf Mädchen machten sich am Samstag zu den Dammaschwiesen auf, um dort Müll einzusammeln. Etwa die gleiche Anzahl Jugendlicher räumten im Schlosspark und im Französischen Garten auf.

Zeichen gegen Umweltverschmutzung

Jonas Hachmeister, Sprecher für die Ortsgruppe Celle, findet es nicht schlimm, dass nur wenige Mitstreiter gekommen sind: "Wir haben heute durch die Einschulungen Konkurrenz. Aber die Anzahl ist auch gar nicht entscheidend. Wichtig ist, dass wir gemeinsam ein Zeichen gegen die Verschmutzung unserer Umwelt setzen."

Anzeige

Dammaschwiesen voll Zigarettenkippen

Miriam Averbeck hebt um die Sitzbänke an den Dammaschwiesen herum Zigarettenkippen auf. "Man übersieht die Stummel leicht im Gras", sagt die 16-Jährige. Sie und ihre Mitstreiterinnen haben bereits mehrere Hände voll in ihren Müllsack gefüllt. "Eine der häufigsten Verschmutzungen sind weggeworfene Zigarettenstummel", so Hachmeister. "Ein einziger Stummel ist in der Lage, vierzig Liter Wasser zu kontaminieren. Das Nikotin gelangt durch Regen in unser Grundwasser und stellt so eine Gefahr für viele Lebewesen dar." Neben den Kippen landen auch ein Pizzakarton und viel Plastik im Beutel.

"Umweltschutz sollte häufiger im Unterricht behandelt werden"

Fee Riddiough ist der Meinung, dass die Menschen den Klimawandel durch ihr rücksichtsloses Verhalten fördern. "Ich wünsche mir, dass wir diese Dinge im Schulunterricht häufiger besprechen", sagt die Schülerin. "Dann werden sich hoffentlich noch mehr Leute beteiligen." Eine Passantin lobt derweil die jungen Aktivistinnen: "Ich finde es klasse, dass sich die Jugendlichen am Wochenende für eine solche Aktion Zeit nehmen."

Gunther Meinrenken 16.08.2019
Veranstaltung Großer Plan - Neuauflage von Heide-Gaudi in Celle denkbar
Gunther Meinrenken 16.08.2019
Svenja Gajek 16.08.2019