Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Celle Stadt Gefangener aus der JVA Celle ist verschwunden
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Gefangener aus der JVA Celle ist verschwunden
18:06 12.11.2019
Von Dagny Siebke
Die JVA Celle. Quelle: Oliver Knoblich
Celle

Ein Gefangener der JVA Celle ist seit Freitag nicht von seinem Ausgang zurückgekehrt. Das bestätigte JVA-Leiter Thomas Papies auf CZ-Nachfrage: "Wir haben die Polizei sofort darüber unterrichtet. So etwas ist schon seit vielen Jahren nicht mehr bei uns vorgekommen." Aus Persönlichkeitsgründen könne er keine weitere Daten zum Flüchtigen nennen. Der Gefängnisleiter sagt nur so viel: "Es ist kein Sexual- oder Gewalttäter."

Polizei verweist an Staatsanwaltschaft

Zu den eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen äußert sich Polizeisprecher Manuel Rauschenberg nicht. Er verweist an die Kollegen der Staatsanwaltschaft Hannover. Deren Sprecher Oliver Eisenhauer kann ad hoc nicht viel zu dem Verfahren sagen. Aus einem Aktenzeichen aber gehe hervor, dass der Gesuchte 2015 zu sechs Jahren und acht Monaten verurteilt worden sei. Beim Hauptdelikt sei es um Diebstahl gegangen.

180 Bedienstete kümmern sich in der JVA Celle um 200 Gefangene. JVA-Leiter gab der CZ kürzlich Einblick in den Gefängnisalltag. Quelle: David Borghoff

Celle hat eine Justizvollzugsanstalt mit der höchsten Sicherheitsstufe in Niedersachsen. In einem CZ-Interview hatte der JVA-Leiter kürzlich gesagt, wann es den letzten "richtigen" Ausbruchsversuch gab: "2003 sind Gefangene in einem Lkw nach draußen gelangt, weil sie sich in einem Karton haben verpacken lassen. Seitdem werden die Fahrzeuge, die hier rein- und rausfahren strenger kontrolliert."

Personalmangel in der JVA Celle?

Vor dem Interview hatte ein Gefangener den Personalmangel und den hohen Krankenstand in der JVA Celle kritisiert. Vorwürfe, die seitens des Niedersächsischen Justizministeriums zurückgewiesen wurden. Gleichwohl sprach der Landesvorsitzender des Verbandes Niedersächsischer Strafvollzugsbediensteter, in diesem Zusammenhang von fehlenden Haftplätzen, Mitarbeitern und Bewerbern im Strafvollzug sowie mangelnder Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit für diese Situation.

Die wohl bekanntesten Gefangenen der JVA Celle stellt die CZ in einer Liste vor.

Bei einem Einbruch in eine Zahnarztpraxis in der Bahnhofstraße in Celle haben bislang unbekannte Täter einen Schaden im hohen vierstelligen Bereich verursacht.

Christoph Zimmer 12.11.2019

CZ-Kinderreporter Tjorge Peters berichtet erstmals über ein Stück des Familientheaters in der CD-Kaserne. Dem Publikum hat es wohl gut gefallen.

12.11.2019

Am Dienstagnachmittag berät der Kreis-Schulausschuss über eine IGS-Oberstufe. Bei CDU, FDP, WG und UB kann jeder Abgeordnete frei entscheiden.

Simon Ziegler 12.11.2019