Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Celle Stadt Kinder diskutieren: Was macht eine Familie aus?
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Kinder diskutieren: Was macht eine Familie aus?
19:17 23.11.2012
Professor Kim-Patrick Sabla von der Universität Vechta regte - die kleinen Studenten zum Nachdenken an: Was macht eine - Familie aus? Quelle: Alex Sorokin
Celle Stadt

Heute gibt es viele Arten von Familie. Die Einelternfamilie zum Beispiel, wenn nur ein Elternteil die Kinder erzählt. „Aber nur, weil der Vater fehlt, heißt das nicht, dass es keine Familie ist“, sagt Studentin Lea dazu.

Die Regenbogenfamilie gibt den kleinen Studenten Rätsel auf: Was mag das wohl sein? Keiner kommt drauf - die „Großen“ aber auch nicht. Sabla klärt auf: In einer Regenbogenfamilie erziehen zwei Mütter oder zwei Väter die Kinder. Immer seltener wird dagegen die bäuerliche Großfamilie. Lisa: „Sie leben auf einem Bauernhof - und sie sind viele.“ Gehören Haustiere dazu? „Die tausend Schweine wohl nicht“, meint David.

Familie, das kann heute alles mögliche sein. Was sie ausmacht? „Alle halten zusammen“, sagt Luisa. Naomi wendet ein: „Aber leider ist das nicht immer so.“ Aber trotzdem bleibt es eine Familie, meinte Sabla dazu.

Familien, das haben die Kleinen am Ende ihrer Vorlesung gelernt, sind vielfältig. Eines jedoch ist den Familien gemein, wie David festhält: „Es gibt eine Bindung auf psychischer Ebene - die müssen sich gegenseitig auch mögen.“ David ist mit seinen elf Jahren bereits Doktor der Kinderakademie. Von Anfang an ist er dabei.

Familie - das erscheint den meisten hier ganz normal. Sabla befragt sie am Anfang zu ihren Zukunftsplänen. Die Umfrage ergibt: Fast alle wollen eine Familie, die meisten wollen vier Mitglieder - ein Kind will sogar eine achtköpfige Bande haben.

Für die Politiker sind solche Informationen sehr wichtig. Sie müssen wissen, wie die Familien in der Zukunft aussehen werden, damit sie ihre Politik anpassen können. Um der Regierung sagen zu können, wie es um die Familienplanung steht, forscht Sabla.

Die nächste Vorlesung der Kinderakademie findet am Donnerstag, 6. Dezember um 16 Uhr in der CD-Kaserne statt. Dann erzählt Professor Lars Wolf, was passiert, wenn man im Internet surft.

Isabell Prophet

Von Isabell Prophet