Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Celle Stadt Mächtige Eiche gefällt
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Mächtige Eiche gefällt
14:27 13.06.2010
Ende einer Eiche: Quelle: Peter Müller
Anzeige
Celle Stadt

Nach Angaben von Stünkel war die Eiche, die über den First des Wohnhauses hinausgeragt habe, gesund – allerdings habe sie negative Begleiterscheinungen aufgewiesen: „Sie war aus der Ferne betrachtet ein schöner Baum. Durch die Gerbsäure der Eichenblätter litt aber die Vegetation.“ Auch habe klebriges Sekret von Blattläusen die Terasse verschmutzt.

Der „Celler Bau- und Sparverein“ hatte wegen der Beschwerden über die Eiche mit der Stadt Celle über Jahre Kontakt. „Deshalb sind wir froh, dass die Stadt diesen Schritt genehmigt hat“, sagt Stünkel. Der Verein wird auf seinem Grundstück an der Ecke Harburger Straße/Münzstraße als Ersatz einen Hain von 25 Obstbäumen anpflanzen. „Außerdem wird es im Bereich der Eiche etwas Schlankes für’s Auge geben“, so Stünkel.

Von Paul Gerlach