Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Celle Stadt Manege frei für die jungen Artisten - Dänischer Jugendcircus Kæphøj spielt zum fünften Mal in Celle / Circus-Workshop für Interessierte angeboten
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Manege frei für die jungen Artisten - Dänischer Jugendcircus Kæphøj spielt zum fünften Mal in Celle / Circus-Workshop für Interessierte angeboten
17:08 28.06.2010
Anzeige
Celle Stadt

Fliegende Bälle, lustige Clowns, moderne Tänze, faszinierende Trapez-Kunststücke und spannende Einrad-Fahrten gab es gestern im großen bunten Zirkuszelt beim Ruderverein an der Ziegeninsel zu sehen. Denn der Circus Kæphøj gastiert dort zum inzwischen fünften Mal, um die Künste der jungen Artisten im Alter zwischen 10 und 16 Jahren vorzuführen.

Gestern konnten Zuschauer sich bei der Premiere zum ersten Mal in dieser Saison vom können der Jugendlichen überzeugen, die noch bis Sonntag in Deutschland bleiben und solange nahe bei ihrem Zirkuszelt campen.

Anzeige

„Ich liebe es einfach, meine Kunststücke aufzuführen und freue mich auf die Vorstellungen“, berichtet Magnus Dolleris, einer der Jugendlichen aus dem Projekt. Zusammen mit seinen Artisten-Kollegen hat er eine Vielzahl unterschiedlicher Nummern einstudiert und nutzt gerne die Chance, diese vorzuführen. Auch die Technik und die Musik werden von den Jugendlichen selbst übernommen - eine Band begleitet die Kunststücke musikalisch, und auch für die Scheinwerfer ist stets ein Artist zur Hand. Natürlich sitzen die Jugendlichen auch mal an der Kasse oder verkaufen Popcorn. Für ihre Vorstellung haben sie außerdem einige Worte Deutsch gelernt - um sie auch moderieren zu können.

Doch die Kinder und Jugendlichen werden nicht nur dem Publikum zeigen, was sie in ihrer Zeit im heimischen Holbæk gelernt haben, sondern auch ihr Wissen mit anderen Circusbegeisterten teilen: Morgen findet zwischen 2 und 4 Uhr ein offener Workshop für Jugendliche statt, die einmal in das Zirkusleben hereinschnuppern und von den Erfahrungen der Teilnehmer des Jugendcircus lernen wollen.

●Termine: Der offene Workshop für alle Circusinteressierten findet heute von 2 bis 4 Uhr im Circuszelt statt.

Die weiteren Vorstellungen des Circus Kæphøj finden heute um 11 Uhr, morgen um 19 Uhr, sowie Freitag, 2. Juli um 19 Uhr und Sonnabend, 3. Juli um 14 Uhr statt. Karten gibt es beim Zirkus direkt oder bei der Tourismusregion Celle zu kaufen, Kinder zahlen dabei 4 Euro, Erwachsene 6 Euro. Für Kindergartengruppen kostet der Eintritt 3 Euro pro Person. Reservierungen können telefonisch bei der Tourismusregion celle unter der Telefonnummer s(05141)1212 angemeldet werden.

Manege frei für die jungen Artisten

Dänischer Jugendcircus Kæphøj spielt zum fünften Mal in Celle / Circus-Workshop für Interessierte angeboten

Bereits zum fünften Mal kommt der dänische Jugendcircus für einige Vorstellungen nach Celle. Inzwischen ist es die 25. Saison für die wechselnden Artisten. Damit celler Jugendliche ebenfalls Gelegenheit haben, einmal Circusluft zu schnuppern, bietet der Circus außerdem einen freien Workshop für alle Interessierten an.

Mit Kunststücken auf Einrädern und lustigen Einlagen von Clowns unterhielten die Jugendlichen gestern zum ersten Mal ihr Publikum. Der Circus wird noch bis Sonnabend Vorstellungen geben. Foto: Quader

Circus feiert seine

25. Spielzeit in Celle

Von Wiebke Quader