Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Celle Stadt Milena freut sich auf Amerika
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Milena freut sich auf Amerika
18:10 15.07.2011
Milena Auge: Austauschschülerin für ein Jahr America Quelle: Peter Müller
Celle Stadt

Die Stadt Allen in der Nähe von Dallas in Texas wird für ganze 365 Tage ihr neues Zuhause sein. Seit ein paar Wochen kommuniziert sie regelmäßig per Videotelefon mit ihren Gasteltern Holly und Mandel. Beide sind erst Anfang dreißig und freuen sich ebenso sehr über ihr neues Familienmitglied wie Milena. "Ich habe mit der ganzen Familie von meinen Gasteltern Kontakt und freue mich jetzt riesig auf sie", sagt Milena voller Begeisterung.

Schon vor zwei Jahren äußerte die Gymnasiastin den Wunsch für ein Jahr als Austauschschülerin nach Amerika zu gehen. Damals war sie jedoch erst 13 Jahre jung und ihre Mutter war von der Idee überhaupt nicht begeistert. Beim Auswahlgespräch im Mai letzten Jahres konnte sie die Organisation überzeugen und wurde im Austauschprogramm aufgenommen. Milena konnte nun auch ihre Eltern und Großeltern für ihr Vorhaben gewinnen.

Seitdem hat sich Milena intensiv mit ihrem bevorstehenden Austausch beschäftigt. Sie hat sich in ihrem englischsprachigen Texas-Reiseführer über ihr neues Zuhause informiert und auch immer die monatlichen Info-Briefe der Austauschorganisation gelesen.

Die ersten zwei Wochen verbringt Milena in einem Vorbereitungscamp in Vermont. Dort wird sie für zwei Wochen an der Norwich University wie in einer normalen Highschool zur Schule gehen. Am 30. Juli fliegt Milena dann nach Allen zu ihrer Gastfamilie. "Ich gehe mit dem Ziel dorthin, um nach dem Jahr fließend Englisch sprechen zu können, um neue Freunde zu finden und um reifer zu werden", sagt Milena voller Vorfreude.

Milena tanzt mit Leidenschaft Ballett. In Amerika möchte sie gerne bei einem Cheerleading-Team vortanzen. "Ich möchte auch gerne Tennis spielen und bei einer Theatergruppe mitspielen", sagt die 15-Jährige.

Der Koffer ist gepackt. "Jetzt wird es endlich Zeit, dass es losgeht", meint Milena. Das große Abenteuer Amerika kann beginnen!

Von Franziska Kiele