Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Celle Stadt Leihklavier in Blumläger Grundschule
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Leihklavier in Blumläger Grundschule
18:51 10.05.2019
Von Svenja Gajek
Elija (am Klavier), die Zwillinge Vanessa und Viktoria, Erbesa, Kian und Adam nutzen regelmäßig das Leihklavier in der Blumläger Grundschule. Quelle: Svenja Gajek
Blumlage

Dank der Initiative von Rektorin Petra Kornas freuen sich die Schülerinnen und Schüler der Blumläger Schule seit diesem Halbjahr über ein neues Klavier an ihrer Schule. Im Rahmen des Projekts „Klaviere für Grundschulen“ war die Bewerbung erfolgreich und die Schule hat ein Leihklavier der Carl-Bechstein-Stiftung erhalten.

Schüler wollen üben

In der Mittagszeit dürfen sich die Schüler den Schlüssel für den Raum, in dem das Klavier untergebracht ist, im Sekretariat abholen. An der Tür hängt ein Zettel mit dem Hinweis, dass mit dem Instrument pfleglich umzugehen ist. Elija übt fast jeden Tag. Er spielt erst seit ein paar Wochen, beherrscht aber „Bruder Jakob“ schon ziemlich gut. „Mir macht das Spielen sehr viel Spaß und es ist überhaupt nicht so schwer“, bemerkt er.

Chancengleichheit

Ziel des Projektes ist es, die Kinder noch mehr für das Klavierspielen zu begeistern. Die Schüler erhalten im Rahmen der offenen Ganztagsschule Keyboardunterricht, den die Kreismusikschule mit finanzieller Unterstützung der Bürgerstiftung an der Schule anbietet. Schüler, die zuhause keine Möglichkeit zum Üben haben, steht jetzt das Leihklavier zur Verfügung.

Unterschied von Klavier und Keyboard

„Das Spielen am Klavier unterscheidet sich etwas von dem am Keyboard“, erläutert Lehrerin Mechthild Stephany. „Man braucht mehr Kraft, um die Tasten zu drücken. Die Kinder bekommen so ein gutes Gefühl für das Instrument.“ Eventuell wird es zur Verabschiedung der vierten Klassen im Sommer ein kleines Konzert geben.

Insgesamt hat die Carl-Bechstein-Stiftung mittlerweile zahlreiche Klaviere an Grundschulen in ganz Deutschland gespendet. Die Blumläger Schule ist die erste Schule in Celle, die davon profitiert.

Vor dem Aldi-Markt am Bremer Weg ist Platz genug. Trotzdem steht eine Sonderverkaufsfläche für Blumen ausgerechnet auf dem Behindertenparkplatz.

Christian Link 10.05.2019

Die Sammlung von Kunststoffdeckeln zugunsten der Rotary-Kampagne "End Polio Now" endet in Celle am 31. Mai.

Christian Link 10.05.2019

Die Diskussion um einen Impfzwang bei Masern sorgt derzeit für Schlagzeilen. In Celle liegt der letzte Fall zehn Jahre zurück.

Gunther Meinrenken 10.05.2019