Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Celle Stadt Neue und bekannte Gesichter auf CDU-Listen
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Neue und bekannte Gesichter auf CDU-Listen
09:19 01.07.2011
Von Michael Ende
Celle Stadt

CELLE. Die Mitglieder der Ortsverbände legten jetzt in einer Versammlung in der Congress Union die Listen für die fünf Wahlbereiche in der Stadt festgelegt. „In der CDU-Fraktion hatte sich ein personeller Wechsel bereits angedeutet. Nahezu die Hälfte der jetzt 13 Ratsherren und Ratsfrauen werden im September aus den verschiedensten Gründen nicht mehr antreten“, berichtet CDU-Stadtverbandsvorsitzender Thomas Adasch. „Daher freue ich mich, dass wir zahlreiche neue Bewerber mit einem breitgefächerten Hintergrund für eine CDU-Kandidatur gewinnen konnten.“

„Ich würde ja jedem der 51 Kandidaten gerne den ersten Platz geben“, meinte Adasch bei der Präsentation der Listenvorschläge. Dem seien aber nun einmal Grenzen gesetzt. Bei der Ausarbeitung der Listenvorschläge sei es dem CDU-Stadtverbandsvorstand wichtig gewesen, erfahrene Ratsmitglieder, „aufstrebende Nachwuchstalente“ sowie junge, engagierte Parteimitglieder gleichermaßen zu berücksichtigen. Dies stieß auf weitgehende Zustimmung bei den Mitgliedern; nahezu einmütig wurden in geheimer Abstimmung die Listen festgelegt.

Spitzenkandidaten sind im Wahlbereich I, Altencelle, Blumlage-Altstadt Hans-Werner Schmidtmann, im Wahlbereich II, Neuenhäusen, Westercelle Joachim Ehlers, im Wahlbereich III, Neustadt-Heese, Wietzenbruch Walter Jochim, im Wahlbereich IV, Klein Hehlen, Boye, Groß Hehlen, Hustedt, Scheuen Heiko Gevers und im Wahlbereich V, Vorwerk, Hehlentor, Garßen, Altenhagen, Bostel, Lachtehausen Sabine Pfeiffer.