Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Kulturpreisträger gegen Abriss von MTV-Halle
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Kulturpreisträger gegen Abriss von MTV-Halle
11:28 01.02.2019
Von Michael Ende
Celle Stadt

Gegen den vom Sportausschuss empfohlenen Abriss der über 100-jährigen MTV-Halle am Nordwall habe sich Celles Kulturpreisträger Dietrich Klatt sowie Elke und Lothar Haas ausgesprochen. Obwohl die Halle nicht in das Verzeichnis der Kulturdenkmale eingetragen sei, solle geprüft werden, ob der Bau nicht doch dem Denkmalschutz unterliegen müsse, heißt es in einem Schreiben der Drei an Celles Ratsmitglieder.

Kriterien sprechen für Schutz

Entscheidend für die Qualifizierung als Baudenkmal sei laut Denkmalschutzgesetz, dass wegen der geschichtlichen, künstlerischen, wissenschaftlichen oder städtebaulichen Bedeutung an der Erhaltung ein öffentliches Interesse bestehe, heißt es in dem Schreiben. Dies werde in Bezug auf die Halle wegen der seinerzeit innovativen Bautechnik, der künstlerischen Gestaltung sowie aus historischen Gründen zu bejahen sein.

Gegen Denkmal-Abrisse

Unterdessen verweist Ingo Vormann, der im Kulturkreis Fachwerk und im Celler Ortskuratorium der Deutschen Stiftung Denkmalpflege aktiv ist, darauf, dass man denkmalgeschützte Gebäude keinesfalls abreißen dürfe. Der Denkmalpflege verdanke man den Erhalt von Celles Attraktivität mit all seinen authentischen historischen Gebäuden.

Celle Stadt Diskussion über Sprache - Gender-Thema spaltet Cellerinnen

Frauen in Führungspositionen ist Sensibilität für Sprache wichtig.

Dagny Siebke 01.02.2019

Die Veranstalter versprechen, dass die Stadt solch einen Konzertabend noch nicht erlebt hat. Als waschechte Celler müssen sie es ja wissen.

Marie Nehrenberg 31.01.2019

Der Celler Musiker Martin Connell hat sich einen kleinen Traum erfüllt. Er hat sechs seiner Songs im Studio zu einer Mini-LP zusammengestellt.

Jürgen Poestges 31.01.2019