Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Celle Stadt Dieb stiehlt Wasserhahn im Celler Rathaus
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Dieb stiehlt Wasserhahn im Celler Rathaus
13:27 04.02.2020
Ein elektrischer Wasserhahn wie dieser wurde am Freitag im Neuen Rathaus gestohlen. Quelle: Fremdfotos/eingesandt
Anzeige
Celle

Auf einen elektrischen Wasserhahn im Celler Rathaus hat es am vergangenen Freitag ein Dieb abgesehen. Diesen muss ein unbekannter Täter zwischen 12.20 Uhr und 13.15 Uhr auf der öffentlichen Herrentoilette im Neuen Rathaus in Celle entwendet haben. Stadtsprecherin Myriam Meißner sagt: "Wir können das deshalb zeitlich so genau eingrenzen, weil ein Kollege um 12.15 Uhr selbst 'Gast' in der Rathaustoilette war. Und da gab es ihn noch, den Wasserhahn. Mittags hat dann die Reinigungsfachkraft den Verlust bemerkt und dem Hausmeister gemeldet."

Dabei handelte es sich nicht um einen normalen Wasserhahn, sondern eine spezielle Ausführung mit „Bewegungsmelder“ zum hygienischen Reinigen der Hände. Deswegen ist der Hahn auch 400 bis 500 Euro wert. Der Dieb muss Werkzeug dabei gehabt haben. Meißner dazu: "Er wurde richtig professionell abgeschraubt. Zudem wurde zuvor der Wasserzulauf abgedreht, sodass keine Überschwemmung entstand."

Anzeige
Die Stadtsprecherin sagt: "Der Wasserhahn wurde richtig professionell abgeschraubt. Zudem wurde zuvor der Wasserzulauf abgedreht, sodass keine Überschwemmung entstand." Quelle: Fremdfotos/eingesandt

Die Celler Stadtverwaltung hat bei der Polizei Celle einen Strafantrag gestellt. Die Polizeiinspektion sucht nun unter Telefon (05141) 277215 Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben. "Da der Tatzeitraum ziemlich eng erfasst werden konnte, erhoffen wir uns einige Hinweise", sagt Polizeisprecher Manuel Rauschenberg. Für die Polizei Celle ist die Meldung schon ziemlich ungewöhnlich. Doch Stadtsprecherin Myriam Meißner hat im Neuen Rathaus schon andere kuriose Situationen erlebt: "Es ist auch schon häufiger vorgekommen, dass in öffentlichen Toiletten der Duschkopf von Wickeltischen abgeschraubt wurde."

Michael Ende 04.02.2020
04.02.2020
03.02.2020